Mark Barrott – Sketches From An Island

Mark Barrott – Sketches From An Island

Balearic Music hat sich zu einer wichtigen Nische der Clubmusik entwickelt. Mark Barrott und sein Label International Feel sind seit langem eine der Triebfedern dieser Entwicklung.

Mark Barrott – Sketches From An Island
Mark Barrott – Sketches From An Island
Mark Barrott, der ursprünglich aus Sheffield kommt und lange in Uruguay gelebt hat, wohnt nun seit fast 2 Jahren auf Ibiza und hat das balearische Lebensgefühl mittlerweile komplett verinnerlicht.

Bislang hat Mark Barrott seine Musik unter diversen Pseudonymen veröffentlicht. Mit „Sketches from an Island“ (02.06.14) veröffentlicht er nun erstmals unter eigenem Namen.

„Sketches from an Island“ ist geprägt von dem Gefühl des originären, früheren Balearic Sounds, der wenig mit der spaß-gesprägten Cheesyness aktueller Afterhour-Produktionen zu tun hat.

Der besondere Vibe der Sketches-Serie liegt darin, diese ganz besonderen und einzigartigen Kleinode aufzugreifen, die man auf frühen Jose Padilla oder DJ Alfredo Mix-Tapes gefunden hat, bevor Ibiza und speziell das Cafe Del Mar zum Fun-Pub mutiert ist.

Mark Barrott atmet den balearischen Herzschlag in neun warmen Kleinoden, die sowohl die Insel als auch die Menschen und die magnetischer Schönheit dieses Ortes widerspiegeln.

Sketches From An Island ist ein ambientes Chill-Out Album mit “weird percussion, some slide guitars and a few borrowed synths”, die in melodischer und mysteriöser Manier die reiche und rebellische Geschichte dieses Ortes reflektieren.

Stream des Albumtracks „Baby Come Home“

Sketches From An Island

Bestimmte Orte haben eine gewisse Eigendynamik, so dass Dinge auch außerhalb der üblichen Norm geschehen können – Ibizia ist einer davon. Ein Ort, wo jeder mit einem offenen Herzen sein Glück finden kann. Ein Ort, wo eigenbrötlerisches Denken noch immer gefragt ist. Es ist dieses gewachsene Umfeld, in dem Musik und Style von Balearic Music enstanden ist.

Balearic Music hat sich zu einer wichtigen Nische der Clubmusik entwickelt. Eine neue Generation von DJs, Bloggern und House-Nerds haben sich dieser “Into-Everything”-Mentalität angenommen und grenzen sich einerseits von der spaß-geprägten Cheesyness aktueller Chill-Out-Produktionen ab, anderseits stehen sie zu den originär balearischen Beats samt des Afterhour-Sounds, für den José Padillas mit seinen DJ Sets im Café Del Mar berühmt wurde.

Mark Barrott und sein Label International Feel sind seit langem eine der Triebfedern dieser Entwicklung. Mark Barrott, der ursprünglich aus Sheffield kommt und lange in Uruguay gelebt hat, wohnt nun seit fast 2 Jahren auf Ibiza und hat das balearische Lebensgefühl mittlerweile komplett verinnerlicht. Bislang hat Mark Barrott seine Musik unter diversen Pseudonymen veröffentlicht. Mit „Sketches from an Island“ veröffentlicht er nun erstmals unter eigenem Namen.

„Sketches From An Island” ist geprägt von dem Gefühl des originären, früheren Balearic Sounds. Das Album atmet den balearischen Herzschlag in neun warm Kleinoden, die sowohl die Insel Ibiza als auch die Menschen und die magnetischer Schönheit dieses Ortes widerspiegeln.

Der besondere Vibe der Sketches-Serie liegt darin, diese ganz besonderen und einzigartigen Kleinode aufzugreifen, die man auf frühen Jose Padilla oder DJ Alfredo Mix-Tapes gefunden hat, bevor Ibiza und speziell das Cafe Del Mar zum Fun-Pub mutiert ist. Aufgenommen in Ibizias nördlichen Bergen benutzte Mark für die Produktion “weird percussion, some slide guitars and a few borrowed synths”, die in melodischer und mysteriöser Manier die reiche und rebellische Geschichte dieses Ortes reflektiert.

Der Opener “Baby Come Home” lädt gleich zu Beginn mit sorgenfreien, tropischen Sounds und Upbeat-Harmonien zum Träumen ein. Während “Essence” mit seiner Blues-infizierten Melodie eindrucksvoll der Spagat zwischen herzzerreißender Fröhlichkeit und Melancholie gelingt, klingt “Go Berri Be Happy” als wären Prefab Sprout in Ghana unterwegs. Der farbenfrohe Emotionssog wirbelt zwischen Brian Eno, Penguin Café Orchestra und Compass Point Vibes in einer frei fließenden Kaskade aus Live-Spiel und synthetisiertem Klang – perfekt verkörpert durch den zukünftigen Genre-Klassiker “Formentera Headspace-Blues”.

„Sketches From An Island ist eine zauberhafte Chill-out-Affäre in neun Teilen, aber komplett aus einem Guss – warm, relaxed, positiv, voller organischer, zumeist selbst eingespielter Instrumente, Vintage-Synths und Vogelgezwitscher.“
— GROOVE #148

MARK BARROTT

MARK BARROTT
MARK BARROTT
Mark Barrott ist ein Mann mit einem beträchtlichen musikalischen Stammbaum. Nach seinem Umzug von Sheffield nach Uruguay gründete er 2008 das hoch-angesehene Label International Feel, wo seine A&R-Fähigkeiten nicht nur DJ Harvey für deren Locussolus-Projekt aus dem Studio-Exil beförderte, weitere Arbeiten mit Quiet Village, Gatto Fritto und der italienischen Cosmic-Disco-Legende Danielle Baldelli.

Seit seinem Umzug nach Ibizia vor zwei Jahren produzierte und veröffentlichte Barrott zunächst anonym als Rocha, Bepu N’Gali, Flights of Fancy, Boys from Patagonia und The Young Gentlemens Adventure Society. Dabei wandelten seine Releases von House über Afrobeat his hin zu Downtempo-Balearic, die allesamt schnell ausverkauft werden konnten. Seine Musik ist Kult und äußerst beliebt: “Adenture Party”, der einzige Track als Young Gentlemen wird bei Discogs für 200 Pfund gehandelt.

Von der Vorab-EP “Sketches 1” wurden lediglich 500 Kopien gepresst, die innerhalb von zwei Wochen ausverkauft waren. Eine Special 12-Inch in Kollaboration mit dem innovativen LN-CC war sogar in zwei Minuten weg.

>> Blog: www.sketchesfromanisland.com

Videos:

Formentera Headspace Blues (featuring Ibiza archive footage from the 1960’s)

Baby Come Home (featuring archive Cafe Del Mar Footage from the 1980’s)

DJ Mixes / Sketches from an Island: Interpretations :

führende Balearic DJ´s zeigen mit ihren 60 min Mixes und Interpretationen, was Balearic Music für sie bedeutet und geben so Kontext zu „Sketches from an Island“ Da diese DJ´s auch viele rare Alben und Singles besitzen, bekommen wir auf diese Weise exzellente Chill-Out-Mixes für den Sommer.

Sketches from an Island: Interpretations Vol 1: Balearic Mike Mix


Sketches from an Island: Interpretations Vol 2: Dr Rob ‚Test Pressing‘.

http://sketchesfromanisland.com/balearic-interpretations-vol-2-dr-rob-test-pressing/

Sketches from an Island: Interpretations Vol 3: Phil Mison
http://sketchesfromanisland.com/balearic-interpretations-vol-3-phil-mison/

Interview Mark Barrott für Electronic Beats

Web:
www.internationalfeel.com
http://www.facebook.com/internationalfeelrecordings
http://soundcloud.com/international-feel/