Mark Brandis „Willkommen in der Welt von Morgen!“

Liebe Weltraumpartisanen und -innen – Das Label Folgenreich, das bereits bestehende und neue Jugend- & Erwachsenen-Hörspielserien aus dem Haus Universal Music nunmehr unter einem Dach vereint, hat sich im Laufe von nur einem Jahr zu einem der erfolgreichsten im Hörspielbereich entwickelt.

Mark Brandis "Testakte Kolibri"
Mark Brandis "Testakte Kolibri"

Allein 23x Gold-, 15x Silber- und 20x Bronze-Auszeichnungen beim letzten Hörspiel-Award sowie einen „Ohrkanus“ machte Folgenreich darüber hinaus bei den Fans zu einem der beliebtesten!

So ist es nur logisch, dass auf Folgenreich nun auch die nach Perry Rhodan erfolgreichste deutsche Science Fiction-Romanreihe als Hörspielserie veröffentlicht wird: Am 09. Oktober 2009 erscheinen die Hörspielfolgen
„Testakte Kolibri“ Teil 1 + 2 der Bestseller-Serie „Mark Brandis“, geschrieben von Nikolai von Michalewsky, dem leider 2000 verstorbenen Abenteurer, Dokumentarfilmer und Kriminalautoren, der unter dem Pseudonym Mark Brandis (abgeleitet von seiner Heimat, der Mark Brandenburg) die Romane in der Ichform verfasst hat. Seine Vorgehensweise, Probleme der Gegenwart im Kontext der Zukunft zu behandeln, trug ihm eine treue Leserschaft (Auflagen über 100.000) ein.

„Mark Brandis“ hebt sich von anderen Science-Fiction-Serien vor allem dadurch ab, dass nicht die Technik, sondern der Mensch im Vordergrund steht. 31 Bände entstanden zwischen 1970 und 1987 und wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Lange vergriffen, werden die Bücher derzeit im Wurdack-Verlag wieder neu aufgelegt.

Die Serie spielt etwa 100 Jahre in der Zukunft und beschreibt Mark Brandis‘ packende Abenteuer zunächst als Testpilot der VEGA (Venus-Erde-Gesellschaft für Astronautik), später als Commander verschiedener Raumschiffe. Immer wieder sieht er sich vor Gefahren gestellt, in denen er sich entscheiden muss, entweder einem Befehl zu gehorchen oder auf sein Gewissen zu hören.

Dabei hilft ihm aber stets ein Satz, den ihm einst seine Frau mit auf den interplanetarischen Weg gegeben hat: „Woran Du glaubst, dafür sollst Du leben und sterben!“

Eine erste Hörspieladaption „Bordbuch Delta VII“ gewann prompt den Deutschen Phantastikpreis 2008, und die Hörspielserie wurde für dieses Jahr wiederum nominiert (Entscheidung im Oktober!!!). Folgenreich setzt nun die Reihe mit den Folgen 5 + 6 fort, und auch die Episoden 1 – 4 (ehemals ssb) werden demnächst nochmals auf dem Erfolgslabel erscheinen. Die aufwändigen Hörspielproduktionen entstehen bei der Interplanar GbR in Hannover und beeindrucken nicht nur durch eine überragende Klangqualität und authentisches Sounddesign, sondern auch durch die herausragenden Sprecher wie die renommierten Theater-, Film- und TV-Darstellern Michael Lott, Gerhart Hinze oder Marion von Stengel.

Zudem gibt es im Internet ein regelrechtes „Mark Brandis“-Universum, in dem sich die zahllosen Fans, und die, die es nun ganz bald werden, detailliert über die spannenden Geschichten des Commanders informieren und austauschen können, wie z. B. bei forum.markbrandis.de.

Spannendes zum Hören und Staunen gibt es aber auch auf den Seiten www.markbrandis.de, www.myspace.com/markbrandis und natürlich www.folgenreich.de/markbrandis.

Ein ganz besonderes Highlight bietet die „Mark Brandis“-Tour durch verschiedene Planetarien, in der die beiden Hörspielfolgen „Testakte Kolibri“ ein adäquates Ambiente finden.

„Mark Brandis“-Tour „Testakte Kolibri“

Planetarium Bochum 30.10.2009
Astrozentrum Schkeuditz/Leipzig 04.11.2009
Sternfreunde Görlitz 20.11.2009
Raumflugplanetarium Halle 28.11.2009
Planetarium am Insulaner/Berlin 04.12.2009
Planetarium Bremen 10.01.2010
Carl-Zeiss Berlin 15.01.2010
Planetarium Merseburg 23.01.2010
Planetarium Nürnberg 05.02.2010
wird fortgesetzt

www.vonmichalewsky.de