MARKUS REUTER – Todmorden 513

Keine leichte Kost präsentiert uns der deutsche Komponist Markus Reuter mit seinem Werk „Todmorden 513“, das nun in einer Live-Einspielung des Colorado Chamber Orchestras vorliegt.

MARKUS REUTER – Todmorden 513
MARKUS REUTER – Todmorden 513

Aufgenommen am 18. April 2013 in der King Center Concert Hall, Denver, Colorado, versprüht dieses Stück zeitgenössischer Klassischer Musik mit seiner avantgardistischen Herangehensweise einen unheimlich dunklen und verschrobenen Vibe. Abseits gängiger Harmonien, mäandern die Klänge dieser Komposition im freien Raum und schaffen Platz für Assoziationen.

In einer Mischung aus Ambient, Klassik, Drone, gespielt in der Twilight Zone auf dem Schoß von David Lynch, zeigt die Musik ihre hypnotische Wirkung, die dem Hörer allerdings einiges an Aufmerksamkeit und Aufgeschlossenheit abverlangt.

Müsste man eine Kategorie für „Todmorden 513“ (er-)finden, würde man mit Horror-Ambient-Dark-Chamber-Music evtl. ansatzweise in die richtige Richtung gehen.

Fürs gemütliche Kaffeekränzchen am Sonntag ist dies sicher nicht der geeignete Soundtrack, dagegen dürften sich verschrobene Gemüter mit dem nötigen Gespür Kunstsinnigkeit mit diesem Werk und großer Freude den einen oder anderen wohlig-kalten Schauer über den Rücken jagen lassen!

MARKUS REUTER – Todmorden 513 (Hyperfunction / Galileo)