Martin Tetzlaff "MY SECRET SCRAPBOOK"

Martin Tetzlaff „MY SECRET SCRAPBOOK“

Das ist Martin Tetzlaff. Das ist Berliner Indie-LoFi-Handwerk. Wo große Labels händeringend Images für ihre Acts suchen, ist der Ur-Berliner einfach ein angenehm seltsamer Typ, der unverdrossen seit mehr als 10 Jahren seine Musik veröffentlicht und sich in dieser Zeit, ohne den Support von kleinen wie großen Plattenfirmen, einen Namen gemacht hat.

Martin Tetzlaff "MY SECRET SCRAPBOOK"
Martin Tetzlaff „MY SECRET SCRAPBOOK“
Seine Name steht vielleicht nicht an den großen Plakatwänden, aber trotzdem hat jeder, der sich mit der Berliner Szene auskennt, von ihm gehört. Zu seiner jährlichen Geburtstagsrevue kommen jedes Mal hunderte Musikinteressierte und bestaunen, was der Menschenfänger auf die Beine stellt.

Martin Tetzlaff ist wahrhaft unabhängig und damit im besten Wortsinn: Independent! Ein Prädikat, das man sich nicht einfach auf die Verpackung kleben kann. Man muss es sein. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Jetzt erscheint sein zweites Album My Secret Scrapbook. Acht Songs, die Tetzlaffs ganzes Schaffen eindrucksvoll zusammenfassen. Alles steckt drin, was ihn ausmacht: deutsche und englische Songs, Instrumentals, Elektronik und Akustik, laut und sehr leise, mitsingen und zuhören.

Während sein erstes Album Von der Bereitschaft ein Wolkenschloss zu bauen von 2009 ein euphorisch-hymnischer Sonnenscheintag des Pop war, ist My Secret Scrapbook eher tiefe Nacht, zugezogene Vorhänge und eine Schlucht breit sinnlicher. Es ist kein Blick in die Zukunft und kein Verharren in der Gegenwart, sondern Rückschau in die Vergangenheit. Dazu passt, dass die Songs allesamt aus den Jahren 2004 bis 2012 stammen. Manches Stück blieb wie es war: ungeschminkt, spontan, roh und nicht bis ins letzte Detail perfektioniert.

Darin liegt vermutlich der wahre Charme dieser Lieder und diese Nuance steht Martin Tetzlaff sogar sehr gut.

My Secret Scrapbook erscheint am 19. April 2013 auf Martin Tetzlaffs eigenem Label Tetz Recordings in limitierter Auflage auf CD und digital auf martintetzlaff.bandcamp.com

Ebenfalls am 19. April 2013 feiert Martin Tetzlaff seine Record Release Party im Berliner King Kong Klub mit seinen Gästen Joe Hansn und, aus UK, Louis Eliot (ex-Sänger von Rialto und Kinky Machine und Songschreiber von Hits wie „Monday Morning 5.19“ oder auch „Untouchable“).

TETZ RECORDINGS – 2013

Supported by