MASADA DVD

MASADA ist ein imposantes Gipfelplateau am Toten Meer, vor allem aber ein historischer Mythos! Im ersten Jahrhundert v. Chr. erbaute der jüdische König Herodes I. dort eine zu seiner Zeit uneinnehmbare Festung, um sich vor Übergriffen seiner Feinde und seines eigenen Volkes zu schützen.

Masada - Die komplette Serie auf DVD
Masada - Die komplette Serie auf DVD
Etwa 150 Jahre später wird Masada zum Schauplatz einer fürchterlichen Tragödie: Eleazar Ben Yair, Anführer einer Gruppe jüdischer Rebellen, der sog. Zeloten, ist der Brandschatzung Jerusalems durch die römischen Besatzer entkommen. Gemeinsam mit 900 Männern, Frauen und Kindern, die das Inferno ebenfalls überlebt haben, verschanzt er sich in der Festung Masada. Sein großer Widersacher ist Flavius Silva, Befehlshaber der 10. Römischen Legion.

Silva erhält den Befehl, Masada um jeden Preis zu nehmen und die Verteidiger in Ketten nach Rom zu bringen. Als der große Angriff der Römer erfolgt, schlagen ihn Eleazar und seine mutigen Mitstreiter zunächst zurück. Jedoch endete ihr vier Jahre währender hoffnungsloser Widerstand gegen die 5.000 Mann starke römische Armee in einer Katastrophe und wird zu einem universalen Symbol des Freiheitskampfes.

1981 wurde das ergreifende Drama um „Masada“ von der American Broadcasting Company als vierteilige Fernsehserie produziert und später zu einem Spielfilm zusammengefasst. Die Regie übernahm Boris Sagal, bekannt als Regisseur etlicher Folgen von „Columbo“ und „Der Chef“ sowie des Kultklassikers „Der Omega-Mann“ mit Charlton Heston.

Da von Anfang an klar war, dass der Film mit Hollywoodkulissen nicht authentisch zu produzieren war, wurde vorwiegend an Originalschauplätzen gedreht. Rekonstruiert wurde die jüdische Festung auf einem Berg in der Nähe des ursprünglichen Standortes, doch erteilte die israelische Regierung die Erlaubnis für den Dreh einiger wichtiger Szenen an den Überresten der tatsächlichen Masada, die seit 1966 eine nationale Gedenkstätte ist. Die Produktion musste mit der erbarmungslosen Wüstensonne und heftigen Stürmen fertig werden, die dreimal das gesamte Lager der „Römer“ zerstörten. Mehr als 20 Millionen Dollar und viele Monate später wurde „Masada“ fertig gestellt.

Die Hauptrollen der beiden sich gegenüber stehenden charismatischen Anführer Flavius Silva und Eleazar Ben Yair, Männer mit Mut und Überzeugung, die sich zwar wertschätzen, sich aber tragischerweise in der Rolle von Gegnern in einem ausweglosen Krieg wiederfinden, werden überzeugend dargestellt von Peter O’Toole („Lawrence von Arabien“, „Der Letzte Kaiser“, „Troja“) und Peter Strauss („Das Wiegenlied vom Totschlag“). Weitere Stars sind Ex-Bondgirl Barbara Carrera, David Warner, bekannt aus unzähligen Produktionen wie „Das Omen“, „Steiner“, „Star Trek“ oder „Titanic“ sowie Anthony Quayle („Der Untergang des Römischen Reiches“, „Der Adler ist gelandet“, „Die letzten Tage von Pompeji“).

Nun endlich erscheint dieses aufwändig produzierte TV-Historienepos auf DVD: Am 27. November 2009 veröffentlicht die Firma polyband Medien die 8teilige Mini-Serie „Masada“ in einem hochwertigen 2-Disc-DigiPak!

DVD-Infos „Masada“:

Best.-Nr.: 40 06448 75673 4
Verpackung: DigiPak im Schuber
Genre: Mini-Serie
Laufzeit: ca. 360 Min. (8x 45 Min.)
FSK: ab 12 Jahren
Sprachen: Deutsch + Englisch
Tonformat: Dolby Digital 2.0
Bildformat: 4:3 (1,33:1)
Disc-Type: 2x DVD-9
Ländercode: 2 PAL

Weitere interessante Informationen über „Masada“ finden sich zudem auf: http://de.wikipedia.org/wiki/Masada.