Max Mutzke – Wir machen’s bunt!

Max Mutzke – Wir machen’s bunt! 40 Prominente setzen ein virales Statement für ein buntes Deutschland

„Das ist unsere Nacht. Wir feiern uns heut’ Nacht. Mit dir und mit dir wird sie bunt gemacht.“

Photocredit: (c) David Königsmann
Max Mutzke – Photocredit: (c) David Königsmann

Dies sind Text-Zeilen aus Max Mutzkes Song „Unsere Nacht“, dessen Text in den Kopf geht, sobald man weiß, worum es inhaltlich geht. Denn Max` Wunsch nach einem „bunten“ Deutschland wie er es nennt, kommt nicht von ungefähr und ist thematisch aktueller denn je. Dies ist sein Aufruf für eine pro-tolerante Gesellschaft, für ein Miteinander ohne Rassismus, für einen friedvollen und sozialen Austausch und Umgang zwischen und mit den Kulturen und Religionen in unserem Land.

Max weiß, wovon er redet, denn er lebt bereits seit Jahren in einer, wie er es beschreibt, „bunten“ Familie, hat mehrere Kinder mit seiner Frau ostafrikanischer Herkunft und findet nichts besser als Vielfalt und Diversität in allen Lebenslagen, künstlerisch wie familiär!

„Zusammen mit dem Rapper Eko Fresh und dem Schauspieler Kostja Ullmann wollte ich ein Lied machen, das die vielen Zuwanderer in Deutschland willkommen heißt“, sagt Max. „Denn wir freuen uns über jeden, der mit seiner Kultur eine neue Farbe einbringt. Ich liebe es in meiner bunten Familie zu leben und möchte alles dafür tun, dass meine Kinder später nicht zu einer unerwünschten Randgruppe gehören.“

Zum Videodreh im Mai diesen Jahres, seines 2014 geschriebenen Songs UNSERE NACHT, der Anfang 2015 fertig produziert wurde, hatte er 15 Tänzer aus 15 Nationen engagiert, die alle in Deutschland leben. „Als wir sahen, wie toll diese verschiedenen Menschen für ein buntes Deutschland tanzen und performen, wollten wir noch mehr bunte und möglichst prominente Gesichter für unsere Botschaft gewinnen.“

Auf Anfrage sagten mehr als 40 prominente Freunde und Bekannte spontan zu. Im Juni starteten bereits die Dreharbeiten, dauerten über die Sommerpause an und kommen im September zum Abschluss.

Entstanden ist dann eine virales Statement, welches am 3. Oktober 2015 im Rahmen des WIR MACHEN’S BUNT-Facebookposts die virale „Gesichterkette“ startete.

Basierend auf der oben genannten Hook vereinen sich Musiker, Künstler, Sportler, Journalisten und TV-Moderatoren zu einem „bunten“ Miteinander und unterstreichen das positive Engagement vieler, vieler Menschen in Deutschland, die bereits helfen die ankommende Flüchtlingswelle aufzufangen und die Menschen auf der Flucht willkommen zu heißen und Ihren ersten Aufenthalt bei uns erträglich zu machen.

Max Mutzke, Kostja Ullmann und Eko Fresh freuen sich: „Alle Beteiligten haben den Clip am 3. Oktober gleichzeitig in ihren Social-Media-Profilen geteilt und ein paar Worte dazu gesagt. „Damit multipliziert sich unsere Botschaft mit Lichtgeschwindigkeit“.

Und weil sich die Aktion immer noch rumspricht, kommen dauernd neue Prominente dazu. Der Clip wird sich also in absehbarer Zeit verändern, wachsen und erweitern, für ein noch bunteres Deutschland.

Wir machen’s bunt – Unsere Nacht [Max Mutzke / Eko Fresh] Kurz – 1:16 Min:

Die Buntmacher der Gesichterkette in alphabetischer Reihenfolge:
Alexa Feser, Andreas Bourani, Anke Engelke, Barbara Schöneberger, Cassandra Steen, Dieter Hecking, Dunja Hayali, Eko Fresh, H.P. Baxxter, Inka Schneider, Janin Reinhardt, Jean-Christoph ‚Schowi‘ Ritter, Johannes Oerding, Jörg Knör, Kostja Ullmann, Linda Zervakis, Maike von Bremen, Marcel Schäfer, Mark Forster, Max Mutzke, Michael Kessler, Mousse T., Nils Wülker, Niqo Nuevo, Olli Dittrich, Patrice Bouédibéla, Reinhold Beckmann, Sasha, Sebastian Fitzek, Steffen Hallaschka, Stephanie Stumph, Steven Gätjen, Thomas D, Thomas Quasthoff, Till Brönner, Tim Mälzer

www.wirmachensbunt.de
www.facebook.com/wirmachensbunt