Metaboman – Ja/Noe

METABOMAN, eine Hälfte des legendären KRAUSE DUO aus Jena und Gründer von MUSIK KRAUSE, präsentiert am 22. Februar 2013 sein Debütalbum auf Musik Krause, dem Label mit dem besonderen Funk und Weitblick.

Metaboman-Ja-NoeUnd was für eins! Als eines der musikalischsten Clubalben überhaupt, umsorgt es Geist & Gelenke mit kraftvoller Tiefe zwischen Tanzeslust & Zuhörwille.

Auch wenn der beliebt berüchtigte Krause-Vibe in jedem Taktschlag mitswingt, schmiedet hier Metaboman Solo die Eisen. Das Krause Duo bleibt aber als DJ Team erhalten.

Metaboman möchte weitergehen, sich treiben lassen und vor allem als Liveprojekt mit lieb gewonnenen Musikern die Bühnen bassmassieren. Mehr denn je ist ihm die stetig kreative Zusammenarbeit mit befreundeten Künstlern wichtig.

Das Album JA/NOE kommt bezüglich des musizierens mit Freunden als richtungweisende Gebärde daher. Solo ist hier nur der Dirigent, Arrangeur und Komponist in einem.

Various Artists ist das Stichwort, meint Metaboman. In allen zehn Liedern setzen befreundete Klangmeister ihre Noten und Vibes zwischen die geschickt groovenden Rhythmen.

Dabei ist ein echtes Clubalbum entstanden, das es versteht, mit stilistischer Kontingenz, kontemplativer Kraft und durchweg tief greifendem Rhythmusgefühl, Musik im Clubkontext Bedeutung beizumessen, die über den normalen Knall und Schrei weit hinausgeht.

Metaboman hatte immer seine eigene Vision, was sich durch eine authentische Einzigartigkeit widerspiegelt. Er gibt seinen Stücken Raum und Tiefe. Die Musik an sich positioniert einen selbst innerhalb eines musikalischen Kosmos. Der Hörer kann die Platte förmlich im Club arbeiten hören.

Ein Freak und seine Freaks laden dich ein, und im Herzen weißt du längst, dass du dazugehörst. Man hört heraus, dieser Typ und seine Klanggesellen wollen MICH mit dabeihaben!

Als Teil des auflegenden Krause Duos erlebt er sämtliche Eskapaden der Feierkultur. Schöpferisch gehen sie dabei keineswegs den geraden Weg. Sie haben eine ganz eigene Metaphorik entwickelt, eben Krauzy Schrouse And Trashno.

Auch wenn auf dieser Langspielplatte ordentlich mit angezogener und gelöster Handbremse geschroust wird, der beliebt berüchtigte Krause-Vibe in jedem Taktschlag mitswingt, schmiedet hier Metaboman Solo die Eisen. Er möchte weitergehen, sich treiben lassen und vor allem als Liveprojekt mit lieb gewonnenen Musikern die Bühnen bassmassieren. Das Krause Duo bleibt als DJ Team erhalten.

Das Album kommt bezüglich des musizierens mit Freunden als richtungweisende Gebärde daher. Solo ist hier nur der Dirigent, Arrangeur und Komponist in einem. Various Artists ist das Stichwort, meint Metaboman. In allen zehn Liedern setzen befreundete Klangmeister ihre Noten und Vibes zwischen die geschickt groovenden Rhythmen. Dabei ist ein echtes Clubalbum entstanden, das es versteht, mit stilistischer Kontingenz, kontemplativer Kraft und durchweg tief greifendem Rhythmusgefühl, Musik im Clubkontext Bedeutung beizumessen, die über den normalen Knall und Schrei weit hinausgeht. Party? Sicher, aber mitten im Leben zwischen Aufmüpfigkeit, Tiefe, Rauchschwaden und Genuss.

Metaboman hatte immer seine eigene Vision, was sich durch eine authentische Einzigartigkeit widerspiegelt. Er findet keine Sounds. Aber Formen findet er, das ist auch das Fortschrittliche, nicht die neuen Sounds, sondern die neuen Formen. Er lässt nicht nur die Sprache der Untenrum-Bassdrum, sondern auch seine eigenen Erzählungen sprechen. Er gibt seinen Stücken Raum und Tiefe. Die Musik an sich positioniert einen selbst innerhalb eines musikalischen Kosmos. Der Hörer kann die Platte förmlich im Club arbeiten hören.

Ein Freak und seine Freaks laden dich ein, und im Herzen weißt du längst, dass du dazugehörst. Man hört heraus, dieser Typ und seine Klanggesellen wollen MICH mit dabeihaben! Dieses Album umschließt den Moment und bewahrt ihn für lange Zeit auf. Diese Musik ist die Sprache von Metaboman und sie wird meisterhaft verstanden.

Album Snippet: (6.18 min) http://soundcloud.com/musikkrause/mkcd005-metaboman-ja-noe-snippets/s-2R4Ir

Metaboman – Ja/Noe Video: „East“

METABOMAN & LARGE M / LIVE (+ KRAUSE DUO DJ Set)
Als Liveprojekt mit dem Feindrehstar-Kollegen Lars Mäurer, geht Metaboman den nächsten Schritt zwischen Bühne und Club samt handgeführten Elektronikwerkzeugen und halbstationären Holz- und Klangbearbeitungsmaschinen.

05.01.2012 – DISTRICT4 / ZURICH
12.01.2012 – DIAMANTENBRAUEREI / MAGDEBURG
19.01.2012 – DISTILLERY / LEIPZIG
01.02.2012 – WEEKEND / BERLIN
09.02.2012 – GERBEREI / SCHWERIN
02.03.2012 – CHARLES BRONSON / HALLE
.. wird fortgesetzt

Metaboman – Ja/Noe TRACKLISTING & GÄSTE

1 – Wonderboy (6:08) Gastmusiker/Guest: San Proper – Vocals , Large M – Keys
2 – Kontrapfiffie (5:43) Gastmusiker/Guest: Berk Offset
3 – BiBiBig (6:16) Gastmusiker/Guest: Stefan S. Hepper– Flute, Thomas Prestin –Clarinet, Large M – Keys
4 – Räuber (5:52) Gastmusiker/Guest: Thomas Prestin – Clarinet, Large M – Keys & E-Bass
5 – East (5:25) Gastmusiker/Guest: Ian Simmonds – Vocals, Thomas Prestin – Clarinet, Large M – Keys
6 – DubbyOne (6:01) Gastmusiker/Guest: Dave Aju – Vocals, DJ Légères – Cutz, Large M – Keys
7 – Hotshit (6:21) Gastmusiker/Guest: Flowin Immo, Thomas Prestin – Horns, Large M – Keys & E-Bass
8 – Ringer (5:44) Gastmusiker/Guest: Krause Duo – Edits, Thomas Prestin – Horns ^ EWI
9 – Yokonotono (7:00) Gastmusiker/Guest: Jonathan Illel – Vocals
10 – Ultrakörper (9:05) Gastmusiker/Guest: Thomas Prestin – Sax, Large M – Keys

Metaboman – Das ist meine Art von Musik

Zuerst war da dieser Hip-Hop. Metaboman wollte rappen. Das tat er auch, lässig und amtlich, bei Feindrehstar zu deren Gründungsmitgliedern er gehört. Von unten und von hinten kamen House und Techno zu ihm. Er ging mit seiner MPC unterm Arm gemeinsam mit ihnen wieder nach unten. Von hinten wie von vorne komm’se wieder herauf, hieß es 2002. Musik Krause war geboren. Das gemeinsame DJ- & Gedanken-Team mit Carlson Basu namens Krause Duo nahm verquer an Fahrt auf.

Zwischen Sausewind und Abgehangenheit entwickelten sie ihren allseits geschätzten Style, den berüchtigten „Krauzy Schrouse and Trashno“. Die selbst produzierten Lieder, die zwischen Wahnwitz, Tiefe, Charakterstärke und Ideenvielfalt treiben, werden im Löwenanteil von Metaboman aus dem Versteck getrieben. Gelegentlich sieht man ihn auch solo an den Abspielern, oder live mit diversen Musikern, vormals als Metabomans Boygruppe musizierend. Das Krause Duo ist und bleibt the two & only Krause Duo. Rambazamba-Sausen wie gehabt.

Metaboman kraxelt weiter in Richtung Debütalbum (2013), selbstverständlich auf Musik Krause zum Leben erweckt. Als Liveprojekt mit dem Feindrehstar-Kollegen Lars Mäurer, geht er den nächsten Schritt zwischen Bühne und Club samt handgeführten Elektronikwerkzeugen und halbstationären Holz- und Klangbearbeitungsmaschinen. Eine rotzige und unkonventionelle Schönheit entwickelt sich in seinem Sound. Der Groove und die Bässe sind tief, die Tracks sind knusprig und elastisch zugleich, alles riecht hier nach Holz. Es ist Musik. Musik gemacht für Kopf und Glieder.