Mia. - “Biste Mode“ (We Love Music/Universal)

Mia. – “Biste Mode“

Lange mussten die Fans auf “Biste Mode“, das mittlerweile sechste Album der Band Mia. warten. Doch nun steht es endlich in den Startlöchern.

Mia. - “Biste Mode“ (We Love Music/Universal)
Mia. – “Biste Mode“ (We Love Music/Universal)

Entstanden ist es wieder unter der Ägide von Nhoah, der in der Vergangenheit bereits mit Acts wie Gareth Jones, Peacock Palace oder Oliver Koletzki arbeitete und in den letzten Jahren mit Tangowerk auch ein eigenes Projekt am Start hatte.

Wohl fühlt sich die Berliner Band um Sängerin Mieze Katz auf dem brandneuen Opus irgendwo zwischen den Koordinaten Elektro, Pop, Indie, Rock und Punk, wobei ihre klare Stimme den besonderen Reiz der Songs ausmacht.

Zwar erfindet die 1997 gegründete Formation auf „Biste Mode“ das Rad sicherlich nicht neu, aber sie macht ihre Sache dennoch sehr gut und überzeugt durch zahlreiche mitreißende Songs, die zwischen Leichtigkeit, Wut und zarter Melancholie oszillieren.

Absolutes Aushängeschild der neuen Scheibe ist dabei zweifelsohne der Vorbote „Lauffeuer“, welcher mit ungeheurem Hit-Appeal aufwartet.

Aber auch Tracks wie “Sekunde“, “Vielleicht Bleib Ich“ oder „Queen“ strotzen nur so vor Pop-affiner Catchyness, während Titel wie “Nachtgestalten“, “Berg & Tal“, “Brunowitzjacks“ oder “United States Of Ich & Du“ einen mit clubbigen Beats direkt auf die Tanzfläche treiben.

Wunderbar geworden sind auch der Titeltrack, der eine chansonneske Attitüde verströmt, sowie die Popnummer “Einmal Mehr“, welche mit ungemeiner Frische und mit Ohrwurmqualitäten ausgestattet ist.

Erwähnt sei überdies noch der Titel „Schick Mich“, ein Duett mit dem Polarkreis 18-Sänger Felix Räuber“.

Mit „Biste Mode“ ist dem Quartett in toto ein erfrischender Silberling gelungen, dessen gekonnt zwischen Pop, Elektro, Indie, Rock und Punk changierende Songs für ein kurzweiliges Hörvergnügen sorgen.

An dieser Stelle sei euch empfohlen, umbedingt zur Deluxe Edition des Longplayers zu greifen, da diese auf einer Bonus-CD zusätzlich die Live-Versionen der Albumtracks “United States Of Ich & Du“, “Berg & Tal“, “Nein! Nein! Nein!“ und “Vielleicht“ sowie die der Mia.-Klassiker “Mausen“ und “Fallschirm“ offeriert.

Website: http://www.miarockt.de

Facebook-Auftritt: https://de-de.facebook.com/MIA.rockt.Berlin

Mia. – “Biste Mode“ (We Love Music/Universal)