Michael Calfan – Treasured Soul

MICHAEL CALFAN „Treasured Soul“

Mit dem Remix von Oliver Heldens Megahit „Koala“ hat er kürzlich die internationalen Dancefloors zum Ausrasten gebracht – jetzt legt der französische DJ und Producer Michael Calfan mit seiner neuen Single „Treasured Soul“ ein wahres Schätzchen von einer Club-Hymne nach!

Michael Calfan – Treasured Soul
Michael Calfan – Treasured Soul

Er ist einer der bekanntesten Vertreter eines ganz neuen, frischen und unverbrauchten Sounds: Calfan bringt mit seinem „Soul House“ nicht nur die Crowd zum Schwitzen, sondern lässt auch die Herzen seines Publikums tanzen, wie der Franzose mit seinem brandneuen Hit „Treasured Soul“ demonstriert.

In einer Zeit, in der der Lautstärkepegel innerhalb der Clubmusik scheinbar jede Woche ein Stückchen weiter ansteigt, taucht Michael Calfan genau zur richtigen Zeit auf!

Und seine Zahlen sind mehr als beeindruckend: BBC Radio 1-Moderator Pete Tong stellte den Tanzflächenfiller gerade in seiner Sendung vor, der daraufhin auf einem 4. Platz der Beatport-Charts peakte und sich immer noch wacker in den Top 10 hält.

Und auch auf Soundcloud verzeichnen die Remixe von „Treasured Soul“ mittlerweile über 1,2 Millionen Plays, davon alleine 780.000 vom Original!

MICHAEL CALFAN „Treasured Soul“

Es ist wohl sein ganz besonderer französischer Touch, mit dem Michael Calfan heute seine ganz eigene Vision von moderner House Music umsetzt. Das Resultat seiner Vorliebe für die verschiedensten Styles und Genres, die Calfan bereits seit vielen Jahren aufsaugt und zu seinem unverwechselbaren Trademark-Sound verarbeitet.

Eine Tatsache, die sich auch in der künstlerischen Evolution des Parisers widerspiegelt, der sich vom heavy Dancefloor-Material zu einem eindringlichen, deepen House-Sound entwickelt hat. Nach dem Release der Singles „Resurrection“ und „Prelude“ hat Michael Calfan bereits mit DJ-Größen wie Fedde le Grand oder John Dahlbäck gearbeitet, sowie Remixe für Künstler wie David Guetta, Fatboy Slim, Afrojack und Bob Sinclar beigesteuert.

Fest steht schon jetzt, dass man in diesem Jahr große Dinge von Michael Calfan erwarten darf. Mit „Treasured Soul“ macht er nun den Anfang!

MICHAEL CALFAN

Er ist nicht weniger als das Hauptgesprächsthema der internationalen Clubszene: Der französische DJ und Producer Michael Calfan stieg in buchstäblicher Schallgeschwindigkeit vom vielversprechenden Newcomer zu einem der bekanntesten Vertreter eines ganz neuen, frischen und unverbrauchten Sounds auf: Calfan bringt mit seinem „Soul House“ nicht nur die Crowd auf dem Dancefloor zum Ausrasten, sondern lässt auch die Herzen seines Publikums tanzen, wie der Franzose kürzlich nicht nur eindrucksvoll mit seinem weltweit abgefeierten Hit „Treasured Soul“ demonstriert hat. In einer Zeit, in der der Lautstärkepegel innerhalb der Clubmusik scheinbar jede Woche ein Stückchen weiter ansteigt, taucht Michael Calfan genau zur richtigen Zeit auf!

Es ist wohl sein ganz besonderer französischer Touch, mit dem Michael Calfan heute seine ganz eigene Vision von moderner House Music umsetzt. Das Resultat seiner Vorliebe für die verschiedensten Styles und Genres, die Calfan bereits seit vielen Jahren aufsaugt und zu seinem unverwechselbaren Trademark-Sound verarbeitet. „Musikmachen ist für mich wie zur Therapie zu gehen“, erklärt Michael. „Mich inspiriert Pop genauso wie Folk oder Soul. Hauptsache, es hat Gefühl. Es war für mich einfach logisch, diese verschiedenen Musikstile mit Dance Music zu verknüpfen.“

Eine Tatsache, die sich auch in der künstlerischen Evolution des Parisers widerspiegelt, der sich vom heavy Dancefloor-Material zu einem eindringlichen, deepen House-Sound entwickelt hat. Calfan hat bereits im Alter von 15 Jahren angefangen, Musik zu machen. Als versierter Producer weiß der Franzose heute ganz genau, wohin die Reise geht. Eine Reise, während der er bereits die Single „Resurrection“ auf Axtone veröffentlicht und mit DJ-Größen wie Fedde le Grand oder John Dahlbäck gearbeitet, sowie Remixe für Künstler wie David Guetta, Afrojack und Bob Sinclar beigesteuert hat.

Seinen globalen Durchbruch feierte Calfan im vergangenen Jahr mit dem Release der Single „Prelude“ auf dem renommierten Spinnin` Records-Label: Ein nach vorne marschierender House-Track, dessen Mischung aus Clubtauglichkeit und warmen Akkorden heftigst von Medien und Publikum abgefeiert wurde. Am 10.04. erscheint hierzulande mit der Spinnin` Records/ Warner Music-Kollaboration „Treasured Soul“ der nächste Floorfiller. Ein leicht folkiger Groover, der schon vor Release zum echten Klassiker avanciert ist.

Schon nach kürzester Zeit war Michael Calfans „Soul House“ in aller Munde; eine Tatsache, über die der Franzose verständlicherweise mehr als erfreut ist. „Ich kann heute zwar nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, was die Zukunft noch so für mich bereithält. Was ich allerdings sehr sicher sagen kann, ist, dass ich immer Musik mit Herz und Seele machen möchte. Mir ist es wichtig, die Leute mit meinen Songs zu berühren.“

Und auch mit dem Remix für seinen Spinnin`-Labelkollegen Oliver Heldens, dessen Superhit „Koala“ sich Calfan Anfang 2015 angenommen hat, sorgte er für jede Menge Aufmerksamkeit. Fest steht, dass man in diesem Jahr große Dinge von Michael Calfan erwarten darf. „Das ist genau das, was ich so liebe: Der Musik eine tiefere, gefühlvollere Note hinzu zu fügen. Vielleicht ist es einfach nötig in diesen Zeiten. Ich habe das einfach im Blut…“