Michael Patrick Kelly - “Human“ (Columbia/Sony Music)

Michael Patrick Kelly – “Human“

Knapp zwölf Jahre nach seinem Solo-Debüt “In Exile“ veröffentlicht Michael Patrick Kelly nun sein Zweitwerk “Human“.

Michael Patrick Kelly - “Human“ (Columbia/Sony Music)
Michael Patrick Kelly – “Human“ (Columbia/Sony Music)

Den Großteil des letzten Jahrzehnts verbrachte der Sänger als Mönch unter dem Namen Bruder John Paul Mary in Abgeschiedenheit von der Öffentlichkeit in einem katholischen Ordenskloster (Gemeinschaft Vom Heiligen Johannes) im französischen Burgund.

Nun meldet sich der Singer-Songwriter, welcher als “Paddy“ Teil der Kelly Family war, die mit etwa 20 Millionen verkauften Tonträgern zu einer der erfolgreichsten Formationen der 90er Jahre avancierte, jedoch musikalisch zurück. Am gestrigen Tag hat er sein zweites Album unter dem Titel “Human“ herausgebracht.

Soundtechnisch in Szene gesetzt wurde das zwischen Folk und Pop changierende Werk von Mirko Schaffer (Farin Urlaub Racing Team, Die Ärzte).

Am Songwriting-Prozess für das Output waren dabei neben dem Sänger Leute wie Nils Ruzicka (Mousse T, Paul Van Dyk, Bellini), Alexander Freund (Andreas Bourani, Glasperlenspiel, Silly), Jörg Sander (Udo Lindenberg, Nena, Heinz Rudolf Kunze, Echt) oder Daniel Nitt (Mark Forster, Rosenstolz, Christina Stürmer, Xavier Naidoo) beteiligt, der auch am Soundtrack zum Kino-Erfolg “Zweiohrküken“ mitwirkte.

Als Vorab-Single wurde bereits im März der Song “Shake Away“ ausgekoppelt, in dem es darum geht, sich von den Fesseln des Alltagslebens zu befreien und einen Aufbruch zu neuen Ufern zu wagen.

Einen weiteren Höhepunkt des Albums stellt meines Erachtens die kraftvolle Poprock-Nummer “Beautiful Soul“ dar, welche eine Hommage an einen verstorbenen Freund des Sängers und Multiinstrumentalisten ist.

Überaus gelungen sind auch der heiter-sonnige Song “Little Giants“, die zart-melancholische Piano-Nummer “Here To Stay“ und der Folk-infizierte Track “Happiness“.

Im Ganzen ist „Human“ ein ansprechendes Album geworden, das deutlich die Weiterentwicklung des Singer-Songwriters zeigt. Gewiss dürften damit die Erwartungen der alten Fans erfüllt und zudem viele neue Fan-Herzen gewonnen werden.

Entscheidet ihr euch für die iTunes-Deluxe-Edition, erhaltet ihr übrigens als Bonus-Track den wunderschönen Song “Living Water“. Obendrein werden darauf die Live-Videos von “Beautiful Soul“ und “Shake Away“ offeriert.

Hier der Videoclip zur Vorab-Single “Shake Away“, welcher übrigens unter der Regie von Kim Frank, dem ehemaligen Frontmann der Band Echt, entstanden ist:


Michael Patrick Kelly live:
16.05.15 – Düsseldorf, Capitol Theater Betriebs GmbH
18.05.15 – Essen, Colosseum Theater
19.05.15 – Köln, Palladium
21.05.15 – Wuppertal, Historische Stadthalle Wuppertal
22.05.15 – Bielefeld, Rudolf-Oetker-Halle
23.05.15 – Hamburg, CCH 2
25.05.15 – Berlin, Universität der Künste Berlin
26.05.15 – Leipzig, Gewandhaus zu Leipzig
28.05.15 – Stuttgart, Theaterhaus
29.05.15 – München, Circus Krone

Website: http://www.michael-patrick-kelly.com/

Facebook: https://www.facebook.com/michael.patrick.kelly.official

Michael Patrick Kelly – “Human“ (Columbia/Sony Music)