MINOT – Equal / Opposite

Einen echten instrumentalen Leckerbissen präsentieren uns Minot mit ihrem Debüt „Equal / Opposite“, der abseits der eingetretenen Laut-Leise-Postrock-Pfade erstaunlich frische Akzente setzen kann.

MINOT - Equal / Opposite
MINOT – Equal / Opposite

Dabei handelt es sich bei den Musikern des Trios keinesfalls um Anfänger oder Unbekannte, kennt man Gitarrist Matthew Solberg doch noch von den ebenfalls tollen From Monument To Masses. Unterstützt wird er von Schlagzeuger Shannon Corr sowie Bassist Ben Thorne, die zusammen eine äußerst tighte Einheit bilden, die einen erstaunlich vielschichtigen Sound auf die Beine stellt.

Mit dem Opener „Allostatic Load“ grooven sie sich erstmal in die Scheibe, und lassen hier bereits erahnen, dass man nicht den x-ten Postrock-Clone fabriziert, sondern sich vielmehr auf eigenständige Trademarks konzentriert.

Schicht für Schicht wird das Material vertrackter, ohne eine eingängige Melodik vermissen zu lassen. Sie scheuen sich auch nicht vor disharmonischen Momenten, die letztlich aber doch ein stimmiges Ganzes ergeben. Abgefahrene Gitarrenfiguren treffen auf ein variantenreiches Rhythmusgerüst aus kniffligem Schlagzeug und Bass.

Locker spielen sie sich die Bälle zu und steuern musikalisch sowohl die frühen Fugazi wie auch Tool an, ohne auch nur einen leisen Zweifel aufkommen zu lassen, dass sie mit „Equal / Opposite“ einen eigenen, eigenständigen Knaller am Start haben.

Für alle Freunde des Postrocks, die aufgrund der Massen an – durchaus auch guten – Veröffentlichungen die Nadel im Heuhaufen nicht mehr gefunden haben, hier ist sie!

MINOT – Equal / Opposite (Golden Antenna / Broken Silence)