MISSION: IMPOSSIBLE – ROGUE NATION – Blu-ray

Für Ethan Hunt (Tom Cruise) und seine Mannen geht es mit „Mission: Impossible – Rogue Nation“ bereits in die fünfte Runde. In schöner Regelmäßigkeit schlüpft Cruise in seine Paraderolle, die ein ums andere Mal nicht weniger als die Welt vor bösen Mächten zu retten hat.

MISSION: IMPOSSIBLE – ROGUE NATION - Blu-ray © Paramount
MISSION: IMPOSSIBLE – ROGUE NATION – Blu-ray
© Paramount

Leider sehen das nicht alle so: Nachdem Hunt und sein Team im letzten Teil der Filmreihe u.a. einen zerstörten Kremel in Moskau hinter sich gelassen haben, löst die CIA kurzerhand die Spezialeinheit IMF auf und beordert ihre Agenten zurück in die Heimat. Allerdings mit wenig Erfolg, schließlich gibt es Wichtiges zu tun…!

Denn eine neue Terrororganisation versucht mit gezielten Anschlägen eine Schurkenregierung zu installieren. Das „Syndikat“ ist ein Netzwerk aus ehemaligen Geheimagenten, die ihr Know-how und ihre Beziehungen nutzen, um eine neue Weltordnung zu schaffen.

Zu ihnen scheint auch die geheimnisvolle Agentin Ilsa Faust (Rebecca Ferguson) zu gehören, die Hunt immer wieder über den Weg läuft. Zwar hilft sie Hunt zunächst aus der Folterhaft zu entfliehen, steht ihm aber nur wenig später als mutmaßliche Attentäterin gegenüber. Wird sie Hunt und seinem Team helfen können, das „Syndikat“ zu zerschlagen…?

Auch Teil fünf der „Mission: Impossible“-Reihe bietet wieder actiongeladenes Blockbusterkino, das keinen Freund des Genres enttäuschen wird. Von der fulminanten Anfangsszene, in der Tom Cruise sich höchst selbst an einen startenden Airbus klammert (siehe Making Of in den Extras), über eine perfekt choreografierte Unterwassersequenz bis zu einer halsbrecherischen Motorradverfolgung, Langeweile ist hier definitiv nicht angesagt.

Dafür, dass auch der Humor nicht zu kurz kommt, sorgt vor allem wieder Simon Pegg, der als Hunts Sidekick und Computerspezialist immer einen passenden Spruch auf den Lippen hat und dessen Körpersprache alleine für den einen oder anderen Lacher gut ist.

„Mission: Impossible – Rogue Nation“ ist ein würdiger Vertreter in einer gewohnt hochklassigen Actionreihe. Mit dieser Qualität dürfen wir uns also schon auf den geplanten sechsten Teil freuen und abwarten, welche Geheimagenten-Gimmicks uns als nächstes erwarten.

Extras:
– Der Zünder ist scharf
– Cruise Control
– Helden
– Reiseflughöhen
– Mission: Versenken
– Das Auto
– Die Mission geht weiter
– Audiokommentare von Tom Cruise und Regisseur Christopher McQuarrie

Technische Daten:
Land/Jahr: USA 2014
Bild: 1080p HD, 2.39:1 Letterbox
Sprachen/Tonformat: Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch in 5.1 Surround; Audio Description auf Englisch in 2.0 Stereo
Untertitel: Englisch, Dänisch, Holländisch, Finnisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Norwegisch, Spanisch; Untertitel Kommentar: Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch
Laufzeit: ca. 126 Minuten
FSK: ab 12 Jahre

MISSION: IMPOSSIBLE – ROGUE NATION – Blu-ray (Paramount)