Müslüm - “Vitamin“ (Pias/Muve/Rough Trade)

Müslüm – “Vitamin“

Unter dem Künstler-Pseudonym Müslüm veröffentlicht der Berner Komiker Semih Yavsaner, welcher in der Kategorie “Best Male Solo Act“ für den Swiss Music Award 2016 nominiert war, nun seinen ersten Deutschland-Album-Release “Vitamin“.

Müslüm - “Vitamin“  (Pias/Muve/Rough Trade)
Müslüm – “Vitamin“ (Pias/Muve/Rough Trade)

Soundtechnisch in Szene gesetzt wurde der Silberling von keinem Geringeren als Benjamin Mühlethaler, in dessen Credits solche Namen wie Prince, Seven, Tarja Turunen, Aura Dione oder Remady & Manu auftauchen.

Unterstützt wird Müslüm, der in der Schweiz mit den Longplayern “Süpervitamin“ (2012) und „Apochalüpt“ (2015) Top3-Platzierungen erreichte und 2012 den mittlerweile vergoldeten Top-Ten-Hit „Supervitamin“ herausbrachte, auf dem Album nicht nur von seiner Band The Süpervitamins, sondern auch von dem türkischen Orchester Istanbul Strings.

Auf “Vitamin“ treffen orientalisch gefärbte Sounds auf Elemente des Pop, Hip Hop und Reggae, wobei das Ganze noch mit Streicher-Klängen, viel Humor und Gesellschaftskritik garniert wird.

Bereits am 04. Dezember letzten Jahres ist mit der Single “Ego“ der erste Vorbote und Appetitmacher als Digital-Release erschienen.

Mit dem nuancenreichen Album im Gepäck geht Semih Yavsaner übrigens in den kommenden Wochen erstmals auf Deutschland-Tour.

Erleben könnt ihr den Schweizer mit türkischen Wurzeln dann in folgenden Locations: Savoy (Düsseldorf – 24.02.2016), clubCANN (Stuttgart – 25.02.2016) , Tollhaus (Karlsruhe – 26.02.2016) und Columbia Theater (Berlin -10.03.2016).

Tracklisting „Vitamin“:
1. Orang Utan
2. Ego
3. Seksi
4. La Bambele
5. Gaschtarbaiter
6. Süpervitamin
7. 1.8 Promill
8. Apochalüpt
9. Chonsumier
10. Ainmal
11. Roswitha
12. Chriminell
13. Glaub nicht alles

Website: http://www.müslüm.ch/

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/M%C3%9CSL%C3%9CM-46476681592/

Müslüm – “Vitamin“ (Pias/Muve/Rough Trade)