MYRATH – „Shehili“

Neues MYRATH-Album „Shehili“ bereits am 03. Mai 2019 erschienen l Album VÖ: 03.05.2019

MYRATH – „Shehili“ (earMUSIC / Edel Germany)

„180 Grams of Blazing Desert Metal!“ prangt auf dem Cover des Vinyls und sofort kommen einem Kyuss und die Queens Of The Stone Age in den Sinn, doch mit dem Desert Rock der Queens und artverwandten Bands haben MYRATH nun wirklich nichts gemeinsam. Hier steht „Desert“ nicht für den Ort Palm Desert in Kalifornien, sondern für die Wüste Tunesiens, der Heimat der Heavy Metal Band MYRATH. Diese wurde 2001 gegründet, damals noch unter dem Namen „X-Tazy“, seit 2005 nennt sich die heute fünfköpfige Band MYRATH, ein Wort aus dem Arabischen, das für Erbe und Vermächtnis steht.

„Shehili“ ist das inzwischen sechste Album der Band. Shehili ist das arabische Wort für den bei uns eher unter dem Namen bekannten Scirocco, dem Wüstenwind.

Myrath „Born To Survive“ (Official Video – Live):

Heavy Metal aus dem Vorderen Orient bzw. aus Tunesien ist uns westlich geprägten Bürgern eher unbekannt, doch MYRATH spielen nicht nur schnöden Heavy Metal, sondern verweben ihn mit orientalischen Klängen ihrer Heimat. Und gerade das macht „Shehili“ so spannend und hebt es unter dem sonst eher biederen und langweilig geprägten Heavy Metal Werken der westlichen Welt hervor.

MYRATH – „No Holding Back“ Official Music Video (4k):

„Shehili“ wurde von drei verschiedenen Produzenten, Kevin Codfert, Eike Freese und Producer-Ass Jens Bogren (u.a. Opeth, Sepultura, Arch Enemy, Soilwork, Devin Townsend, Haken) in Szene gesetzt. Die erste Single „Dance“ wurde inspiriert durch die Geschichte eines „syrischen Tänzers, der Morddrohungen von ISIS bekam, und sich trotzdem entschied weiter zu tanzen, obwohl er sich auf Ruinen und Grabstätten bewegte“, so Sänger Zaher Zorgati. „Der Sinn hinter unserer Musik ist es Glück zu erzeugen, um den Leuten Tribut zu zahlen, die sich wehren und die nie die Hoffnung verlieren, selbst in einer Welt voller Hass und Unsicherheit.“

Myrath – „Dance“ (Official Video):

Myrath – „Dance“ Track by Track:

„Dance“ – Behind the Screens:

Ein schönes Werk, das es wagt, auch mal über den Tellerrand des Heavy Metal hinwegzusehen und uns bislang unbekannte Einflüsse mit hinein zu nehmen.

(Smilo)

Das Album kann hier bestellt werden: myrath.lnk.to/Shehili

MYRATH sind:
Zaher Zorgati : Lead Vocals
Malek Ben Arbia : Guitars
Anis Jouini : Bass
Elyes Bouchoucha : Keyboards
Morgan Berthet : Drums

www.myrath.com
www.facebook.com/myrathband/
twitter.com/myrath/
www.instagram.com/myrathband/

Photocredit: (c) Nidhal Marzouk