Nena - Du Bist Gut

Nena – Du Bist Gut

Heute erscheint “Du Bist Gut“, das mittlerweile 17. Studioalbum von Nena, dem Fräuleinwunder der Neuen Deutschen Welle.

Nena - Du Bist Gut
Nena – Du Bist Gut

Der Longplayer, dessen Stücke man größtenteils im Juni und Juli 2012 im Sundlaugin Studio der Band Sigur Ros auf Island einspielte, wurde soundtechnisch von Derek von Krogh, dem langjährigen Keyboarder in Nenas Band, in Szene gesetzt.

Funkelnde Kleinode wie die rockige Vorab-Single „Das Ist Nicht Alles“, das von Fragilität durchtränkte Stück „Im Reich Meiner Mitte“, der mit Punk-Anleihen aufwartende Rocker „Lied Nummer Eins“, der hitlastige Pop von „Freiheit“, die einfühlsame Piano-Ballade „Wo Ist Mein Zuhause“, der Elektropop-Track „Goldene Zeit Goldenes Land“, welcher durch ungeheures Hit-Appeal besticht, der spartanisch instrumentierte Titel „Lautlos“ sowie der melancholisch gefärbte Poprock von „Ich Hab Dich Verloren“ zieren dabei ein Werk, dessen Texte sehr persönlich ausgefallen sind.

Erwähnt seien auch der Song „Frieden“, eine mit Dudelsack-Klängen aufwartende Ode an den Frieden, der Minimal Electro-Track „Du Bist Gut“, welcher die Dancefloors der Clubs rocken dürfte, und die kontemplative Nummer „Ich Hör Mir Zu“, ein zeitgemäßes Remake ihres gleichnamigen Songs vom „Chokmah“-Album aus dem Jahre 2001.

Neben der normalen Version des Albums ist auch eine Deluxe Edition der Scheibe im Handel erhältlich, die auf einem zweiten Silberling acht weitere Tracks enthält, darunter Live-Aufnahmen von Nena-Klassikern wie „Weisses Schiff“ oder „Wunder Geschehn“ sowie eine Coverversion von „Schritt Für Schritt Ins Paradies“ als Hommage an Rio Reiser.

Die 52-jährige Pop-Ikone, welche seit Oktober neben Leuten wie Xavier Naidoo oder Rea Garvey (Reamonn) wieder in der Jury der Casting-Show „The Voice Of Germany“ zu sehen ist, hat mit “Du Bist Gut“ in toto ein ungemein intensives und vielschichtiges Opus abgeliefert, das definitiv zu den besten Longplayern ihres langjährigen Schaffens gehört. Chapeau, Nena!

Hier gibt es den Clip zur ersten Single-Auskopplung „Das Ist Nicht Alles“.

Tracklist:

01. Das Ist Nicht Alles

02. Schmetterling

03. Lied Nummer Eins

04. Im Reich Meiner Mitte

05. Freiheit

06. Besser Geht’s Nicht

07. Ich Hör Mir Zu

08. Wo Ist Mein Zuhause

09. Goldene Zeit Goldenes Land

10. Solange Du Dir Sorgen Machst

11. Lautlos

12. Ich Hab Dich Verloren

13. Deine Flügel Brechen Nicht

14. Frieden

15. Du Bist Gut

Website: http://www.nena.de

Nena – Du Bist Gut (Laugh And Peas/Tonpool)