Nena – “NENA Live at SO36“   (Laugh & Peas/Sony Music)

Nena – “NENA Live at SO36“

Am 27. Februar letzten Jahres veröffentlichte die deutsche Pop-Ikone Nena ihr von Samy Deluxe produziertes Album “Oldschool“, mit dem sie kurz nach Release auf Clubtour ging.

Nena – “NENA Live at SO36“ (Laugh & Peas/Sony Music)
Nena – “NENA Live at SO36“ (Laugh & Peas/Sony Music)

Den Tourauftakt feierte die mittlerweile 55-Jährige Sängerin am 04.03. 2015 im legendären Berliner Club SO 36, in dem in der Vergangenheit bereits Die Ärzte, Die Toten Hosen oder die Einstürzenden Neubauten ein Stelldichein gegeben hatten.

Nun erfreut Nena ihre Fans mit einem neuen Live-Doppel-Album, das bei ihrem Gig in diesem traditionsreichen Punk- und New Wave-Club entstanden ist.

Der Konzertmitschnitt umfasst dabei insgesamt 21 Stücke, darunter nicht nur viele Nena-Klassiker wie „Leuchtturm“, “99 Luftballons“, “Zaubertrick“, „Wunder geschehn“, „Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann“ oder “Nur Geträumt“, sondern mit den Tracks „Lieder Von Früher“, „Berufsjugendlich“, “Ja Das Wars“, „Peter Pan“, „Bruder“, „Betonblock“, „Kreis“, „PI Ich Rechne Mit Allem“, “Sonnemond“, “Genau Jetzt“ und “Schicksal“ auch einen Großteil der Lieder des aktuellen Studioalbums „Oldschool“, das im letzten Jahr auf Platz 4 der offiziellen deutschen Longplay-Charts landete.

Die emotionalsten und rührseligsten Momente des Konzertmitschnittes sind wohl zum einen die Ballade “Zusammen“ und zum anderen der Song “Bruder“, in dem Nena über ihren Sohn Christopher Daniel singt, der am 19. Januar 1989 verstarb, nachdem er rund 11 Monate zuvor am 02.02.1988 mit einer schweren Behinderung auf die Welt gekommen war.

Besondere Höhepunkte des Livemitschnitts sind ferner die rockigen Versionen der Nena-Klassiker “Noch Einmal“ und “Zaubertrick“ – beide im Original zu finden auf dem selbstbetitelten Debüt-Album der Band Nena aus dem Jahre 1983 – sowie die wunderschönen Live-Versionen der aktuellen Nena-Lieder “Genau Jetzt“ und “Peter Pan“.

Zu verzücken weiß auch die live zum Besten gegebene Nummer “Ecstasy“, bei der es sich um einen englischsprachigen Song handelt, den Nena 1980 mit ihrer ersten Formation, der Hagener New Wave-Band The Stripes, auf deren selbstbetiteltem Album veröffentlichte.

Einziger Wermutstropfen, was das Livealbum angeht: Leider wurde der Live-Version von “Magie“, dem kommerziell erfolgreichsten Song des aktuellen Albums “Oldschool“ – er fungierte im letzten Jahr als Titelsong für die RTL-Show “Deutschlands Schönste Frau“ und erreichte die Top 100 der offiziellen deutschen Charts und die Top40 der hiesigen iTunes-Charts – kein Platz auf der Live-CD eingeräumt.

Fazit: “NENA Live at SO36“ ist ein faszininierendes Live-Dokument mit einer Laufzeit von 88 Minuten geworden, das die vielen Facetten der NDW-Ikone demonstriert, die hier stilistisch zwischen Pop, Rock, Indie und Elektro oszilliert und dabei mit herausragenden Live-Qualitäten in intimer Atmosphäre zu verwöhnen weiß.

PS: Nena nimmt übrigens an der 3. Staffel von “Sing Meinen Song – das Tauschkonzert“ teil, wo sie ab dem 12. April neben Musikern wie Wolfgang Niedecken (BAP), Annett Louisan, The Bosshoss oder Samy Deluxe auf dem TV-Sender VOX zu sehen sein wird.

Hier der Videoclip zum Song “Berufsjugendlich“:

Und hier “Lieder Von Früher“, die erste Single des Albums “Oldschool“:

Nena live:
27.05.16 Ladenburg, Festwiese
09.06.16 Passau, Dreiländerhalle
11.06.16 Cottbus, Sportplatz Wilmersdorf
25.06.16 Greifswald-Wieck, Boddenklänge
29.07.16 Mainz, Mainzer Sommerlichter
12.08.16 Eschweiler, Eschweiler Marktplatz
11.11.16 Dortmund, Westfalenhalle 1
12.11.16 Wuppertal, Uni Hallen Wuppertal
25.11.16 Kiel, Sparkassen-Arena-Kiel
26.11.16 Dresden, Alter Schlachthof
28.12.16 Augsburg, Kongress Im Park
29.12.16 Kempten, bigBOX Allgäu

Website: http://www.nena.de/

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/NENAofficial

Nena bei youtube: https://www.youtube.com/user/nenaofficial

Nena – “NENA Live at SO36“ (Laugh & Peas/Sony Music)