Nena - “Oldschool“ (Laugh & Peas/BMG Rights Management/Sony Music)

Nena – „Oldschool“

“Oldschool“ – das mittlerweile 18. Studioalbum von Nena seit Freitag in den Läden

Nena - “Oldschool“ (Laugh & Peas/BMG Rights Management/Sony Music)
Nena – “Oldschool“ (Fotocredit: Benjamin Alexander Huseby – Laugh & Peas/BMG Rights Management/Sony Music)

Am 24. März feiert die deutsche Pop-Ikone Nena ihren 55. Geburtstag. Vorher geht sie aber noch auf Clubtour und veröffentlicht nun ihr brandneues Album “Oldschool“.

Entstanden ist ihr jüngstes Werk unter der Ägide des Hamburger Rappers Samy Deluxe, der den Songs – unterstützt von Dr. Zorn und Derek von Krogh – zeitgemäße und erfrischende Beats verlieh.

Das Resultat dieser Zusammenarbeit ist ein facettenreiches Konglomerat aus Pop, Indie, Punk, Elektro und HipHop, bei dem flotte Upbeat-Nummern einträchtig neben Balladen und schwermütig-melancholischen Stücken zu finden sind.

Bereits am 23. Januar wurde die erste Single-Auskopplung “Lieder Von Früher” veröffentlicht, die sich äußerst tanzbar präsentiert und einen in Nostalgie schwelgen lässt. Produziert wurde der Feel Good-Song von Herr Sorge (Samy Deluxe), Dr. Zorn und Derek von Krogh.

Zwar wurde der Song “Magie” bislang ja noch nicht als offizielle Single veröffentlicht, aber dennoch scheint er zum Hit des Albums zu avancieren. So konnte sich der retrolastige Elektropop-Song, welcher sich durch ungemeine Catchyness auszeichnet, bereits in den Top100
der Amazon-mp3-Song-Charts platzieren. Der Erfolg des Liedes beruht – so denke ich – zum einen natürlich auf seiner Eingängigkeit und seinem Hit-Appeal, zum anderen aber sicherlich auch darauf, dass er momentan als Titelsong der RTL-Show “Deutschlands Schönste Frau” fungiert.

Zu den absoluten Glanzlichtern des Longplayers gehören auch der Song ”Peter Pan”, ein verträumt daher kommendes Duett mit ihrem Sohn Sakias, der minimalistisch gehaltene Elektro-Tune “Mach Doch Was Ich Will”, die von zarter Schwermut erfüllte Pop-Nummer “Genau Jetzt” sowie “Sonnemond”, ein durch Lebenslust und Leichtigkeit bestechender Titel.

Rührseligster Moment der Scheibe ist wohl der Song “Bruder”. In diesem singt das Fräuleinwunder der Neuen Deutschen Welle über ihren Sohn Christopher Daniel, der am 19. Januar 1989 verstarb, nachdem er rund 11 Monate zuvor am 02.02.1988 mit einer schweren Behinderung auf die Welt gekommen war. Mit diesem einfühlsamen Song knüpft Nena an Songs wie “Wunder Gescheh’n”, “Du Bist Überall” oder “Weisses Schiff” an, in denen die deutsche Pop-Ikone bereits 1989 versuchte, den Tod ihres ersten Kindes musikalisch aufzuarbeiten.

Dass sie über eine Menge Selbstironie verfügt, beweist Nena dann auf Tracks wie der dem Minimalismus frönenden Elektro-Nummer “Oldschool” oder dem Punk-infizierten Titel “Berufsjugendlich”.

Gabriele Susanne Kerner alias Nena, die während ihrer unglaublichen Karriere bislang über 20 Millionen Platten verkauft hat, zudem mit „99 Luftballons“ und „Liebe ist“ zwei Nr.1-Hits in den offiziellen deutschen Single-Charts landete, Kult-Songs wie “Leuchtturm”, “?”, „Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann“ oder „Nur Geträumt“ hervorbrachte sowie zahllose Awards (u.a. „Bambi“, „Echo“, „Comet“, „Bravo Otto“, „Eins Live-Krone“) abräumte, ist mit “Oldschool” das vielleicht beste Solo-Album ihres Schaffens geglückt. Die ungeheure musikalische Bandbreite, aber auch die ungemeine Catchyness der Stücke und die gehaltvollen Lyrics sorgen dafür, dass auf Nenas 18. Studioalbum kein Wunsch offen bleibt.

“Oldschool“ erscheint in vier verschiedenen Formaten: zum einen als reguläre 13 Track-CD im Standard Jewel Case, dann als Deluxe-Edition Digi-Pack mit den vier Bonus-Tracks “Ein Wort“, “Mach Doch Was Ich Will“, “PI Ich Rechne Mit Allem“ und “Oldschool (ASD Mix)“, ferner als Doppel-Vinyl mit 16 Tracks (+ Poster und CD) und schließlich als exklusive Fanbox, welche die Deluxe-Edition im Digi-Pack, das Doppel-Vinyl inklusive Poster, eine nur in dieser Fanbox enthaltene 7Inch zur Single “Lieder Von Früher“ mit dem Bonustrack “Zaubertrick Live“, ein zusätzliches Poster, zwei Buttons, Sticker und und ein Schweißband beinhaltet.

Mit den brandneuen Songs im Gepäck wird Nena übrigens vom 04. bis zum 24. März auf ausgedehnte Club-Tour gehen, wobei sie sicherlich auch einige ihrer Klassiker zum Besten geben dürfte.
Hier der Oldschool-Album-Player für euch:

Und hier der Videoclip zur brandneuen Single “Lieder Von Früher“:

Einen Clip zu dem Song “Oldschool” gibt es auch noch:

NENA „Oldschool“ Clubtour:
04.03. Berlin – SO 36
06.03. Luxemburg – Atelier Club (sold out)
07.03. Hagen – Pelmke Kulturhaus (sold out)
09.03. Braunschweig – Music Hall
10.03. Bremen – Modernes
11.03. Frankfurt – Batschkapp
13.03. Basel – Rhypark Club
14.03. Zürich – Kaufleuten Club
15.03. München – Technikum
17.03. Wolfhagen – Kulturstadthalle
18.03. Würzburg – Postbahnhof
20.03. Stuttgart – Wagenhallen
21.03. Erfurt – Stadtgarten
22.03. Wien – Arena Club
24.03. Hamburg – Mojo

Tickets: http://www.eventim.de/nena

Website: http://www.nena.de/

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/NENAofficial

Nena bei youtube: https://www.youtube.com/user/nenaofficial

Nena – “Oldschool“ (Laugh & Peas/BMG Rights Management/Sony Music)