Nightmares on Wax - Feelin´Good

Nightmares on Wax – Feelin´Good

NIGHTMARES ON WAX aka George Evelyn ist seit seinen bahnbrechenden 90er-Alben „Smokers Delight“ und „Carboot Soul“ eine Institution.

Nightmares on Wax - Feelin´Good
Nightmares on Wax – Feelin´Good
Als „longest serving artist“ auf Warp Records veröffentlicht er seit mehr als 22 Jahren herausragende Alben. Ein absolutes Novum im schnelllebigen Musikgeschäft. Am 13.09.2013 erscheint auf Warp Records nun sein siebtes Studioalbum „Feelin´ Good“.

In den vergangenen sieben Jahren hat George in einem Bauernhaus auf Ibiza gelebt. Er hat immer davon geträumt, Musik in der Sonne zu machen und den Balearic Einfluss hört man dem neuen Album an. “I come from the city but sunshine is in my music… It was always a natural dream to make music in the sun like I do now.”

Ein wesentlicher Einfluss auf das Album und die Live-Show ist George´s eigene Clubnacht „Wax Da Jam“ im Las Dalias, einem der ältesten Clubs auf Ibiza. Zusammen mit Gästen wie DJ Shadow oder Roots Manuva zelebriert er dort Nächte voll mit Grooves, Experimenten, Percussion und Improvisation.

„Feelin Good“ ist das bislang musikalisch opulenteste Album von Nightmares on Wax. Orchestrierung und Streicher wurden in Berlin von Jazzanova-Arrangeur Sebastian Studnitzky inszeniert. Unterstützt wurde George an den Keyboards von Robin Taylor-Firth, an den Drums durch den virtuosen deutschen Jazz-Schlagzeuger Wolfgang Haffner und am Bass von Paul Powell. Percussions kommen von Shovell dem „Drum Warrior“ und Vocals von Mozez (Zero 7).

Nightmares on Wax
Nightmares on Wax
„Feelin Good“ ist gewürzt mit dicken Downbeats, Funk, Soul und House. Übersprudelnd vor Ideen, warm und lebendig – „a soundscape to feeling good, that’s my aim”. Der Ideenreichtum von George ist beinahe grenzenlos. Abwechslungsreich und mit überraschenden Sprüngen zwischen den Genres präsentiert er eine grandios entspannte Reise.

„Masterplan“ ist ein abgehangener Trip-Hop-Soul-Song gesungen von der Kalifornischen Sängerin Katy Gray. Das funky „Now Is The Time“ kommt im besten „Wax Da Jam“ – Partyflavour daher und „Give Thx“ verzückt mit 70er Motown-vibes.

„I wanted the message to be a universal thank you for everything. I wanted to get it across in a way that was happy but wasn’t preachy, wasn’t cheesy. I had to manifest it, to genuinely mean it with energy. That’s how I went through the process of making the whole album, really feeling it.”

„Eye (Can’t See)“ paart einen packenden Latin-Groove mit Clicks´n´Cuts, auf „Tapestry“ und „There4U“ singt jeweils der Ex­Zero 7 Sänger Mozez und auf „Om Sweet H(ome)“ schrauben sich George und der Percussionist Shovell zu den Gesängen tibetischer Mönche hoch.

„Feelin Good“ ist das perfekte Album für den Sundowner mit rauchgeschwängerten Dub-Beats und der NOW-typischen, wohlig-warmen Atmosphäre, der sich die Wenigsten entziehen können.

Nightmares on Wax – Feelin´Good Tracklist:
01 So Here We Are
02 Be, I Do
03 Master Plan
04 Luna 2 feat. Wolfgang Haffner
05 Now is The Time
06 Give Thx
07 Eye (Can’t See)
08 Tapestry
09 There 4u
10 Om Sweet H(Om)e

www.nightmaresonwax.com