NOAH – Blu-ray 3D + Blu-ray

Mit „Noah” legt Erfolgsregisseur Darren Aronofsky seine Version des biblischen Stoffes vor, die sich als rasantes 3D-Actionspektakel mit Fragen zum Wesen des Menschen und seiner Moral und Ethik präsentiert.

Noah © Paramount
Noah
© Paramount

Russel Crowe verkörpert jenen Noha, der die göttliche Vision von der nahenden Sintflut empfängt, und alles daran setzt, so viele Vertreter der Schöpfung vor den Fluten zu retten wie nur möglich. Zusammen mit seiner Frau Naameh (Jennifer Connelly), seinen Söhnen Ham (Logan Lerman) und Shem (Douglas Booth) sowie dessen Freundin Ila (Emma Watson) macht er sich schließlich ans Werk eine Arche zu bauen, um der Strafe Gottes zu entgehen.

So weit, so bekannt…!
Ich muss gestehen, dass es um meine Bibelfestigkeit, sagen wir mal, mäßig bestellt ist… Aronofskys Story macht jedoch den Eindruck, als hätte bereits ein gewisser Tolkien für das alte Testament geschrieben! Große (Computer animierte) steinerne Wächter, helfen dem Stammesvater der Menschheit beim Bau der Arche und wenn es gegen den bösen Gegenspieler Tubal Cain (Ray Winstone), dem Nachkommen Kains, geht.

Er verkörpert das böse im Menschen, alles das, was Gott dazu bewogen hat, dieses fehlgeschlagene Experiment zu beenden. Cain versucht mit seinen Horden die Arche einzunehmen, wobei es letztendlich nur ihm glückt an Bord zu gelangen, während die Erde in den Fluten versinkt.

Sohn Shem findet den angeschlagenen Eindringling, ohne ihn zu verraten. Er zweifelt an seinem Vater und ist so ein gefundenes Fressen für die Manipulationen Cains. Bis zur Vollendung Noahs Plans ist noch ein weiter Weg, der diesen mit allen Mitteln verfolgt, was seiner Familie noch allerlei abverlangen soll.

Diese große Geschichte erzählt Aronofsky in epischen Bildern, bei denen der 3D-Effekt bestens zu tragen kommt. In einer eigenwilligen Mischung aus Bibel-, Action- und Fantasy-Stoff, erzählt er einen Katastrophenfilm, der unter dem Effektspektakel auch noch die großen Sinnfragen behandelt.

So ist „Noah“ insgesamt eine eigenartige Mixtur von Blockbuster, der letztendlich aber durchaus unterhalten kann.

Extras:
– Island: Unglaubliche Schönheit
– Der Außenaufbau der Arche: Ein Kampf um 300 Ellen
– Das innere der Arche: Zwei von jeder Art
– Die Wächter
– Die Filmmusik von Noah
– Die Makeup Effekte von Noah
– Der Sound von Noah

Technische Daten:
Land/Jahr: USA 2014
Bild: 1080p HD, 1.85:1
Ton: 5.1 Dolby Digital (Deutsch, Italienisch, Französisch, Spanisch), Englisch 7.1 DTS-HD Master Audio, Englisch Audio Description
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch
Untertitel: Dänisch, Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Holländisch, Norwegisch, Finnisch, Schwedisch, Englisch für Hörgeschädigte
Laufzeit: ca. 138 Minuten
FSK: ab 12 Jahre

NOAH – Blu-ray 3D + Blu-ray (Paramount)