OTIS REDDING – „Otis Blue: Otis Redding Sings Soul“ – Collector’s Edition

OTIS REDDING „Otis Blue“ – das legendäre Album wird 50!

– Collector’s Edition ab 18. September wieder erhältlich!
– 12-CD-Box „Soul Manifesto“ mit allen Studio- und Live-Alben von 1964-1967 sowie vier posthum erschienenen Alben ab 30. Oktober!

OTIS REDDING - "Otis Blue: Otis Redding Sings Soul" - Collector's Edition (Rhino/Warner)
OTIS REDDING – „Otis Blue: Otis Redding Sings Soul“ – Collector’s Edition (Rhino/Warner)

Genau 50 Jahre ist es her als dieses Meisterwerk erschien, genauer gesagt am 15. September 1965. Zu Lebzeiten sollte OTIS REDDING der ganz große Erfolg verwährt bleiben, auch wenn er bei seiner Plattenfirma Stax Records in Memphis (Tennessee) als wichtigster Künstler galt. Erst mit seinem frühen Tod im Jahr 1967 – REDDING war gerade mal 26 Jahre alt, als er mit dem Rest seiner damaligen Begleitband The Bar Kays bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam (nur Bandmitglied Ben Cauley überlebte) – sollte sich dies ändern. Aus einer der maßgeblichen Figuren des Memphis Soul wurde posthum der „King Of Soul“.

Das noch zu seinen Lebzeiten veröffentlichte „Otis Blue: Otis Redding Sings Soul“ gilt heute als einer der Meilensteine der R&B- und Soul-Musik der 60 Jahre. Sowohl der Rolling Stone als das Time Magazine zählen es zu den besten 100 Alben der Musikgeschichte.

Otis Redding, „I’ve Been Loving You Too Long“, from MIPF 1967:

Der größte Teil des Albums wurde in einer atemlosen 24 Stunden-Session im Juli 1965 mit Booker T. & The MG’s, Pianist Isaac Hayes und den Mar-Key Horns aufgenommen. Das Album spielte sich auf Platz 1 der US-R&B-Charts und enthielt ikonische Singles wie „I’ve Been Lovin‘ You Too Long“, REDDINGs eigenwillige Version des Stones-Klassikers „Satisfaction“ und „Respect“, das zwei Jahre später in der Interpretation von Aretha Franklin zum Welthit wurde.

Bereits im Jahr 2008 wurde die 2-CD Collector’s Edition des Albums „Otis Blue: Otis Redding Sings Soul“ zum ersten Mal veröffentlicht. Nachdem das Album lange Zeit als vergriffen galt, wird es nun zum 50jährigen Jubiläum noch einmal neu aufgelegt. Neben den Stereo- und Monoversionen des Albums enthält es bis dahin unveröffentlichte alternative Mixe und eine Auswahl aus REDDINGs explosiven Live-Alben „Live At The Whisky A Go Go“ und „Live In Europe“.

Darüber hinaus wird am 30. Oktober eine 12-CD Box-Set mit dem Titel „Soul Manifesto: 1964-1970“ erscheinen, in dem natürlich auch „Otis Blue“ enthalten sein wird. Die Sammlung beinhaltet alle acht Studio- und Live-Alben, die OTIS REDDING zwischen 1964 und 1967 aufnahm, sowie einige weitere essenzielle Aufnahmen.

„Soul Manifesto“ eröffnet einen tieferen Einblick in REDDINGs bemerkenswerte Karriere von seinem 64er Debüt „Pain In My Heart“ bis zum 67er Album „King & Queen“, das er mit Carla Thomas zusammen aufnahm und das letzte Album ist, das zu seinen Lebzeiten erschien. Zu den vier posthum veröffentlichten Alben gehört unter anderem „The Dock Of The Bay“ von 1968, das in jenem Jahr die R&B-Charts toppte und den Klassiker „(Sittin‘ On) The Dock Of The Bay“ enthält.

Otis Redding – (Sittin‘ On) The Dock Of The Bay (Official Video):

Mit seinen Alben, die in „Soul Manifesto“ in einer Sammlung zusammengefasst wurden, legte OTIS REDDING die Messlatte für alle nachfolgenden Sänger sehr hoch, insbesondere mit seinen unvergessenen Performances auf Tracks wie „I Can’t Turn You Loose“, „Mr. Pitiful“ und „Chained And Bound“.

Klassiker des Souls und R&B also, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Aber auch die jetzt erscheinende 2-CD Collector’s Edition von „Otis Blue: Otis Redding Sings Soul“ sollte in keiner Plattensammlung fehlen.

www.otisredding.com
www.facebook.com/otisredding
twitter.com/OtisRedding
www.youtube.com/user/OtisReddingChannel
de.wikipedia.org/wiki/Otis_Redding

Otis Redding „Soul Manifesto: 1964-1970“ Album Listing:

Pain In My Heart (1964)
The Great Otis Redding Sings Soul Ballads (1965)
Otis Blue: Otis Redding Sings Soul (1965)
The Soul Album (1966)
Complete & Unbelievable: The Otis Redding Dictionary Of Soul (1966)
King & Queen – with Carla Thomas (1967)
Live In Europe (1967)
The Dock Of The Bay (1968)
The Immortal Otis Redding (1968)
In Person At The Whisky A Go Go (1968)
Love Man (1969)
Tell The Truth (1970)

Photocredit: (c) Atlantic Records