Paper & Places – “No Home”

Paper & Places – “No Home”

Die aus Regensburg stammende Band Paper & Places, welche knapp 1 ½ Jahre nach ihrer ersten EP “To Berlin“ nun ihren ersten Longplayer mit dem Titel “No Home“ vorlegt, ist das neue Pferd im Stall des Indie-Labels Grand Hotel Van Cleef.

Paper & Places – “No Home”
Paper & Places – “No Home”

Oszillierend zwischen britisch koloriertem Indie-Pop und New Wave, ist das Album-Debüt des Trios um Frontmann Harrison McClary ein wahrer Ohrenschmaus geworden.

Produktionstechnisch in Szene gesetzt wurde es von keinem Geringeren als dem aktuellen Tomte-Keyboarder Sir Simon Frontzek, der auch in den Credits von Acts wie Madsen, Kettcar oder Kilians zu finden ist.

Mit der ersten Single-Auskopplung “Speak Up“, einem verträumt-melodiösen Titel, haben die Jungs bereits die Top Ten der CampusCharts geentert.

In nichts nach stehen diesem Track das Melancholie-geschwängerte Stück “Whisper Whisper“ sowie die hymnischen Indiepop-Nummern “Need Need Need“ und “Live & Let Go“, von denen insbesondere der letztgenannte Track absolutes Hit-Potential aufweist.

Ausgestattet mit einer juvenilen Attitüde, ist “No Home“ in toto ein wunderbares Indiepop-Album geworden, dessen 12 Stücke mit feinen Melodien und Hymnen sowie der klaren, leicht fragilen Stimme von Harrison McClary zu prunken vermögen, wobei sie gerne mit Verspieltheit und Eigensinnigkeit geschmückt werden.

Für mich gehört die Scheibe damit zum Besten, was 2013 im Indie-Bereich aus deutschen Landen auf uns zugekommen ist.

An den letzten Tagen des Jahres könnt ihr Harrison McClary, Marc Rauscher und Johannes Koch hierzulande übrigens noch als Support für Young Rebel Set erleben, bevor sie im nächsten Jahr hoffentlich auf Headliner-Tour unterwegs sein werden.

Paper & Places live:

28.12.2013 Bielefeld, Forum

29.12.2013 Hamburg, Große Freiheit

30.12.2013 Berlin, Postbahnhof

Website: http://paperandplaces.de/

Facebook-Auftritt von Paper & Places: https://www.facebook.com/paper.and.places

Paper & Places – “No Home” (Grand Hotel Van Cleef/Indigo)