PG.LOST – Versus

Mit ihrem neuen Album “Versus” beweisen die Schweden pg.lost, dass man auch Anno 2016 – und nach gefühlten 2 Mrd. Veröffentlichungen im Genre – noch fesselnden Post-Rock fabrizieren kann.

PG.LOST - Versus
PG.LOST – Versus

Ein Hauptgrund hierfür sind die absolut mitreißenden Melodien, die in einer stets hochspannenden Dramaturgie eingebettet sind. Die Band versteht es meisterlich, den Hörer für sich einzunehmen und diesen auf eine abenteuerliche Klangreise zu entführen.

Imposante Landschaften breiten sich vor dem inneren Auge des Mitreisenden aus, die vor monumentaler Schönheit nur so strotzen. Ein bombastischer Sound kündet von diesen Welten, die aber auch immer wieder den Blick auf kleine, ja fast schon zerbrechliche Details freigeben.

Dies alles spiegelt sich in den sieben Tracks von „Versus“ wider, die die Leinwand mit schweren Riffs, filigranen Gitarrenmelodien und einem sehr akzentuierten Bass füllen. Auf Gesang wurde gänzlich verzichtet. Stattdessen setzen sphärische Keyboardsounds weitere Akzente, die für ein durchaus futuristisches Ambiente sorgen.

„Versus“ ist mal wieder so ein Ding, das man am besten versunken unterm Kopfhörer genießt. Und damit beweisen die Schweden eindrücklich: Der Post-Rock lebt!

PG.LOST – Versus (Pelagic Records / Cargo)