Phela - “Seite 24“ (Columbia/Sony Music)

Phela – “Seite 24“

Phela zählt momentan wohl zu den vielversprechendsten Singer/Songwriter-Talenten Deutschlands.

Phela - “Seite 24“ (Columbia/Sony Music)
Phela – “Seite 24“ (Columbia/Sony Music)

Nachdem die 25-Jährige mit ihrer aktuellen Single “Wieder Alleine“ bereits einen veritablen Radio-Hit gelandet hat, demonstriert sie nun auf ihrem ersten Full Length Player “Seite 24“, dass sie auch auf Albumlänge zu glänzen vermag.

Wohl fühlt sich die Wahlberlinerin darauf irgendwo zwischen Indie und Pop, wobei das Ganze durch ihre sanft-fragile Stimme und poetische Songtexte in deutscher Sprache noch veredelt wird.

Geschmückt wird das Opus dabei von so fabelhaften Song-Pretiosen wie dem melancholischen Kleinod “Lass Mich Gehen“, dem fragilen Piano-Stück “Alles Auf Anfang“ oder der hymnischen Nummer “Zeichen“.

Einen nachhaltigen Eindruck auf der Scheibe hinterlassen auch der verträumte Opener “Lavendel“, der feinfühlig dargebotene Trennungs-Song “Wieder Alleine“ sowie das zerbrechlich-schwermütig anmutende Stück “Leerlauf“, das von der Singer-Songwriterin auf der CD in einer „Live Unplugged“-Version präsentiert wird.

Entstanden sind die Tracks übrigens gemeinsam mit den Berliner Produzenten Cecil Remmler, Marek Pompetzki und Paul Neumann (Paul NZA), die in der Vergangenheit bereits durch ihre Zusammenarbeit mit Acts wie Stefanie Heinzmann, Tim Bendzko, Y`Akoto, Sido oder MoTrip für Furore sorgten.

Für mich ist “Seite 24“ schon jetzt eines der schönsten deutschsprachigen Album-Debüts des Jahres, , das meines Erachtens wesentlich mehr Beachtung verdient hätte.

Wer sich für den Download des Albums bei iTunes entscheidet, wo Phela mit einigen anderen Acts als “Newcomer im Spotlight“ 2015 ausgewählt wurde, erhält obendrein mit “Lass Mich Gehen“ und “Zurück Nach Damals“ zwei weitere Albumtracks in einer Unplugged-Version.

Bevor die talentierte Singer-Songwriterin im November als Support von keinem Geringeren als Philipp Poisel zu erleben ist, bestreitet sie im Oktober gemeinsam mit dem Newcomer Kenay eine Kurz-Tournee, welche die beiden nach Köln, Hamburg und Berlin führt.

PS: Am 31. Oktober solltet ihr die Late-Night-Show “Inas Nacht“ (ARD) um 23.40 Uhr anschalten, denn dann ist die aus der Oberpfalz stammende Musikerin bei Ina Müller zu Gast.

Hier der Videoclip zu “Wieder Alleine“, der aktuellen Single von Phela:

Und hier das Video zum ersten Vorboten “Alles Auf Anfang“:

Phela live:
20.10.2015 Köln, Yuca (Phela & Kenay)
21.10.2015 Hamburg, Nachtspeicher (Phela & Kenay)
22.10.2015 Berlin, Privatclub (Phela & Kenay)
07.11.2015 Aalener Jazzfest (Support von Philipp Poisel)
14.11.2015 Leverkusen – FORUM (Support von Philipp Poisel)

Website: http://www.phela.de/

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/Phela.Offiziell

Phela – “Seite 24“ (Columbia/Sony Music)