Phil Collins – „Face Value“ & „Both Sides“ Re-Issue

Phil Collins – „Take A Look At me Now“: Große Retrospektive mit Re-Issues aller Solo-Alben startet mit „Face Value“ und „Both Sides“ am 29.1.

Phil-Collins-Take-A-Look-At-Me-Now-now-Artwork
Phil Collins – „Take A Look At me Now“ (Atlantic/Warner)

Und einen Tag später wird der gute Mann 65 Jahre alt. Eigentlich noch relativ „jung“, wenn man bedenkt, dass seine (musikalische) Karriere bereits 1969 startete und er ab 1970 Schlagzeuger einer der größten Bands der Welt – Genesis – wurde. Anfänglich nur als Auftrags-Schlagzeuger engagiert konnte er im Laufe der Jahre auch seine eigenen Einflüsse geltend machen, und spätestens mit dem Ausstieg von Peter Gabriel als charismatischen Kopf von Genesis 1975 rückte Phil Collins sozusagen von hinter den Drums ganz nach vorne als Frontmann und Sänger der Band. Gleichzeitig vollzog die Band einen musikalischen Wechsel, weg vom Prog-Rock hin zum Pop- und Stadion-Rock.

Phil-Collins-Face-Value-Reissue-Cover
Phil Collins – „Face Value“ (Atlantic/Warner)

Doch es sollte noch bis 1981 dauern bis Collins Kreativität in Solo-Veröffentlichungen gipfelte. Der Auslöser war die Scheidung von seiner damaligen Frau Andrea Bertorelli. Bereits auf dem Genesis-Album „Duke“ (1980) sang er in den Songs „Please Don’t Ask“ und „Misunderstanding“ von zerbrochenen Beziehungen. Doch erst mit „Face Value“ verarbeitete er die Trennung. Er selbst sagte dazu: „Ich hatte eine Frau, zwei Kinder, zwei Hunde, und am nächsten Tag hatte ich gar nichts mehr. Viele dieser Songs entstanden, weil ich dieses emotionale Wechselbad durchschritt.“

Gerade diese sehr ruhigen, gefühlvollen, balladenhaften und von Herz-Schmerz durchzogenen Songs sind es, die die Welt seitdem in zwei Lager spaltet. Entweder man liebt es und man hasst Phil Collins dafür. Es scheint nichts dazwischen zu geben. Gerade die Kritiker sind es, die an Collins seitdem kein gutes Haar lassen. Auch heute nicht, das zeigt z.B. ein sehr teilweise sehr zynisch geführtes Interview des Spiegel aus dem Oktober letzten Jahres. Doch Collins lässt sich von den Fragen nicht irritieren und antwortet ebenso schlagfertig (das ganze sehr lesenswerte und auch teilweise sehr lustige Interview hier…).

Die Verkaufszahlen dagegen sprechen eine andere Sprache: allein „Face Value“ kletterte 1981 in vielen Ländern auf Platz 1 der Charts (in Deutschland auf Platz 2) und wurde innerhalb kürzester Zeit international mit mehrfachem Platin ausgezeichnet – in Deutschland hat es mittlerweile 6-faches Platin erreicht.

Live-Version von „In The Air Tonight“

Zudem tut man dem Mann Unrecht, ihn nur auf die Balladen und ruhigen Songs zu reduzieren. Gerade seine weiteren, sehr poppigen Songs sind es, die mit zu den besten Songs ihrer Zeit und auch noch heute gehören. Und dann ist da ja immer noch „In The Air Tonight“ (von „Face Value“), Collins wohl bester Song überhaupt, auf den sich fast alle – auch seine Kritiker – einigen können.

Phil Collins - "Both Sides" (Atlantic/Warner)
Phil Collins – „Both Sides“ (Atlantic/Warner)

Jetzt also werden alle acht Soloalben von Phil Collins unter dem Obertitel „Take A Look At Me Now“ in erweiterten und remasterten Editionen nach und nach wieder veröffentlicht. Angefangen mit seinem Debut „Face Value“ von 1981 und seinem fünftem Album „Both Sides“ von 1993. Jedes der acht Werke kommt mit einer Bonus-CD mit größtenteils unveröffentlichten Songs. Die meisten davon sind Live-Versionen, aber auch einige B-Seiten sowie Demo-Versionen werden dort zu finden sein. Warum das Hauptaugenmerk dabei auf den Live-Fassungen seiner Lieder liegt verrät Phil Collins selbst: „Ich bin immer sehr stolz auf meine Demos gewesen und habe sie oft als B-Seiten auch veröffentlicht. Aber bis auf wenige Ausnahmen habe ich es vermieden, sie in diese Reihe mit aufzunehmen. Stattdessen habe ich mein Augenmerk darauf gelegt, wie schön sich all diese Songs entwickelten, wenn sie auf der Bühne gespielt wurden, statt zu zeigen, woher sie kamen.“

Phil Collins - "Take A Look At me Now" - CD-Version (Atlantic/Warner)
Phil Collins – „Take A Look At me Now“ – CD-Version (Atlantic/Warner)

„Face Value“ enthält neben den zwölf Songs des Original-Albums sieben Live- und fünf Demo-Versionen, davon zehn bisher unveröffentlicht. Auf „Both Sides“ gibt es neben den elf Album-Tracks fünf Live-, zwei Demo-Versionen, einen Unplugged-Song („Both Sides Of The Story“) und zwei Single-B-Seiten. Insgesamt finden sich hier sechs unveröffentlichte Tracks.

Und damit wären wir beim großen Manko dieser Wiederveröffentlichungen: Auf der einen Seite fehlen ein Großteil der B-Seiten, die man eigentlich auf solch einer Wiederveröffentlichung erwarten würde, auf der anderen Seite gibt es keinerlei Hintergrund-Informationen zu den Bonus-Tracks. Auch wenn Phil Collins den Originalen der Studioversionen das Material aus späteren (Live-)Performances gegenüberstellt, so möchte der Hörer doch wissen, aus welcher Phase gerade diese Aufnahmen stammen. Man kann nur spekulieren, wann und wo sie entstanden sind. Das ist mehr als schade.

Zumindest einen Aspekt kann man noch positiv hervorheben. Eine Sache, die sich erst beim genaueren Hinsehen ergibt: Alle Plattencover der Neuauflagen wurden noch mal neu aufgenommen. Selber Winkel, gleiches Licht, nur eben mit dem Gesicht von Phil Collins heute.

Phil Collins - "Take A Look At me Now" - Vinyl-Version (Atlantic/Warner)
Phil Collins – „Take A Look At me Now“ – Vinyl-Version (Atlantic/Warner)

Alle Alben der Reihe „Take A Look At Me Now“ werden in mehreren Konfigurationen erhältlich sein. Die Doppel-CDs im Digipak und die Download-Versionen werden jeweils die remasterten Alben und die zusätzlichen Tracks enthalten. Die Vinyl-Formate sind auf 180g Vinyl gepresst und erscheinen in audiophiler Qualität – „Face Value“ als Einzel-LP und „Both Sides“ als Doppel-LP. Die „Take A Look At Me Now“ CD- und Vinyl-Boxen enthalten sowohl „Face Value“ als auch „Both Sides“ und bieten Platz für die übrigen Studio-Alben, die im Laufe der folgenden Monate erscheinen und diese Sammlung vervollständigen werden.

Vorbestellt werden kann hier:

AMAZON
Face Value 2 CD
Face Value LP
Both Sides 2 CD
Both Sides 2 LP
Take A Look At Me Now CD Box Set
Take A Look At Me Now LP Box Set

iTunes
Both Sides
Face Value

http://www.philcollins.com
http://www.facebook.com/philcollins
http://twitter.com/philcollinsfeed
http://instagram.com/officialphilcollins/
http://warnermusic.de

TRACKLISTINGS:

‘Face Value’
Original Tracklisting, remastert:

01. In The Air Tonight
02. This Must Be Love
03. Behind The Lines
04. The Roof Is Leaking
05. Droned
06. Hand In Hand
07. I Missed Again
08. You Know What I Mean
09. Thunder And Lightning
10. I’m Not Moving
11. If Leaving Me Is Easy
12. Tomorrow Never Knows

Bonus Tracks – Nur CD und digital:

01. Misunderstanding – Live
02. If Leaving Me Is Easy – Live*
03. In The Air Tonight – Live*
04. Behind The Lines – Live*
05. Roof Is Leaking – Demo*
06. Hand In Hand – Live*
07. I Missed Again – Live*
08. ….And So To F – Live*
09. This Must Be Love – Demo*
10. Please Don’t Ask – Demo*
11. Misunderstanding – Demo *
12. Against All Odds – Demo

* bisher nicht auf CD veröffentlicht

‘Both Sides’
Original Tracklisting, remastert:

01. Both Sides Of The Story
02. Can’t Turn Back The Years
03. Everyday
04. I’ve Forgotten Everything
05. We’re Sons Of Our Fathers
06. Can’t Find My Way
07. Survivors
08. We Fly So Close
09. There’s A Place For Us
10. We Wait And We Wonder
11. Please Come Out Tonight

Bonus Tracks – Nur CD und digital

01. Take Me With You
02. Both Sides Of The Story – Live*
03. Can’t Turn Back The Years – Live*
04. Survivors – Live*
05. Everyday – Live*
06. We Wait And We Wonder – Live*
07. Can’t Find My Way – Demo*
08. I’ve Been Trying
09. Both Sides Of The Story
10. Hero – Demo

*bisher nicht auf CD veröffentlicht