PHIL COLLINS – „No Jacket Required“ & „Testify“ Re-Issue

PHIL COLLINS ‘TAKE A LOOK AT ME NOW’-Retrospektive geht in die dritte Runde: „No Jacket Required“ und „Testify“ in Extended und Remastered Editions am 15. April!

Nach „Face Value“ und „Both Sides“ (Kritik hier…) sowie „Dance Into The Light“ und „Hello, I Must Be Going!“ (Kritik hier…) präsentiert uns PHIL COLLINS diesmal Album Nr. 3 und Album Nr. 7 aus seinem Schaffen. Beide Alben, sowohl „No Jacket Required“ als auch „Testify“ wurden komplett neu remastert und für die CD- und Download-Versionen um Bonus-Tracks erweitert.

Phil-Collins-No-Jacket-Required-cover
PHIL COLLINS – „No Jacket Required“ (Atlantic/Warner)

„No Jacket Required“ erschien das erste Mal am 25. Januar 1985 und ist das erste Nr. 1 Album aus seinem Schaffen und es enthält mit „Sussudio“ seinen zweiten Nr. 1 Hit in den USA (nach der Soundtrack-Auskopplung „Against All Odds“ aus dem Jahr 1984). In Deutschland dagegen kam keine der vier Singles – neben „Sussudio“ noch „One More Night“, „Take Me Home“ und „Don’t Lose My Number“ – über Platz 10 der Charts hinweg. Zwei Besonderheiten zeichnen das Album aus: Zum einen konnte Collins für zwei Songs prominente Gastmusiker gewinnen – Sting für „Long Long Way to Go“ und seinen ehemaligen Genesis-Kollegen Peter Gabriel für „Take Me Home“ – zum anderen gab es erstmalig mit „We Said Hello Goodbye“ einen Bonus-Track für die CD-Veröffentlichung.

Phil Collins – Sussudio (Official Music Video):

Die Neuauflage bietet neben den elf Songs des Original-Albums noch eine Bonus-CD mit dreizehn Songs, davon zehn Live-Tracks, die bisher nicht auf CD erhältlich waren, und drei Demos.

PHIL COLLINS - "Testify" (Atlantic/Warner)
PHIL COLLINS – „Testify“ (Atlantic/Warner)

„Testify“ kam am 12. November 2002 in die Plattenläden. An den Erfolg der vorherigen Alben konnte es nicht mehr anknüpfen. Am erfolgreichsten war es noch in Deutschland, wo es Platz 3 erreichte. Alle drei Single-Auskopplungen – die Leo Sayer Cover-Version „Can’t Stop Loving You“, „The Least You Can Do / Wake Up Call“ sowie „Look Through My Eyes“ – waren ebenfalls nicht sehr erfolgreich. Großes Manko des Albums und damit sind wir wieder beim Hauptkritikpunkt seines gesamten Schaffens aus der Sicht der Kritiker: die meisten Stücke fallen balladesk aus und folgen einem simplen Strophe-Refrain-Schema. Zumindest für „Testify“ lässt sich diese Kritik uneingeschränkt unterschreiben.

Die überarbeitete und remasterte Version von „Testify“ bietet neben den zwölf Songs des Original-Albums ebenfalls eine Bonus-CD mit insgesamt 10 Tracks, davon vier B-Seiten, zwei Demos und vier bisher nicht auf CD veröffentlichte Live-Aufnahmen, wobei eine davon („True Colors“) während eines Probedurchlaufs entstand.

Wie bei den vorhergehenden Re-Issues fehlen auch bei diesen beiden wieder die Infos zu den Bonus-Tracks. Laut Presse-Info wissen wir, dass sich auf „No Jacket Required“ zehn und auf „Testify“ vier „bisher nicht auf CD veröffentlichte Live-Aufnahmen“ befinden. Doch wo, wann und wie diese Songs ihre erste Veröffentlichung fanden, gibt auch diesmal weder das Info noch die Booklets der CDs preis. Gleiches gilt auch für die Demo-Tracks und die B-Seiten. Auch hier fehlen jegliche Infos.

Schade bleibt wie immer nur zu sagen. Schade, dass von einem Künstler in der Größe eines Phil Collins nur so wenig Info kommt. Schade!

Die Phil Collins-Editionen können in allen Konfigurationen hier vorbestellt werden: philcollins.de/#alben

www.philcollins.de
www.philcollins.com
www.facebook.com/philcollins
twitter.com/philcollinsfeed
instagram.com/officialphilcollins/
warnermusic.de

Die Tracklistings:

‘No Jacket Required’

Original tracklisting, remastered:
01. Sussudio
02. Only You Know and I Know
03. Long Long Way to Go
04. I Don’t Wanna Know
05. One More Night
06. Don’t Lose My Number
07. Who Said I Would
08. Doesn’t Anybody Stay Together Anymore
09. Inside Out
10. Take Me Home

Bonus tracks, CD und nur in digitalen Formaten:
01. Sussudio (live) *
02. Don’t Lose My Number (live) *
03. Who Said I Would (live) *
04. Long Long Way To Go (live) *
05. Only You Know and I Know (live) *
06. Easy Lover (live) *
07. Inside Out (live) *
08. Doesn’t Anybody Stay Together Anymore (live) *
09. One More Night (live) *
10. Take Me Home (live) *
11. Only You Know And I Know (demo)
12. One More Night (demo)
13. Take Me Home (demo)
*bisher nicht auf CD erhältlich

‘Testify’

Original tracklisting, remastered:
01. Wake Up Call
02. Come with Me
03. Testify
04. Don’t Get Me Started
05. Swing Low
06. It’s Not Too Late
07. This Love This Heart
08. Driving Me Crazy
09. The Least You Can Do
10. Can’t Stop Loving You
11. Thru My Eyes
12. You Touch My Heart

Bonus tracks, CD and digital formats only:
01. High Flying Angel (B-side)
02. Crystal Clear (B-side)
03. Hey Now Sunshine (B-side)
04. TV Story (B-side)
05. True Colors (live rehearsal) *
06. Come With Me (live) *
07. It’s Not Too Late (live) *
08. Can’t Stop Loving You (live) *
09. It’s Only Loving (demo)
10. Tearing and Breaking (demo)
* bisher nicht auf CD erhältlich

Photocredit: (c) Patrick Ball & Martin Griffin