PIGEONS ON THE GATE – The Shift

Packt die Regenjacke ein und freut euch schon mal auf ein wärmendes Glas Whiskey am Ende des Tages…! Pigeons On The Gate entführen euch nämlich in die grünen Hügel Irlands und schmettern dabei urigen Folk unters Volk.

PIGEONS ON THE GATE - The Shift
PIGEONS ON THE GATE – The Shift

Nicht Käse und Schoki steht auf dem Speiseplan wenn die Schweizer loslegen, sondern Stew und Hochprozentiges aus dem Eichenfass. Jodeln war gestern, jetzt wird Fiddel, Flöte und Gitarre ausgepackt, um den Pub schnellstmöglich zum Glühen zu bringen.

Traditionell und dennoch modern klingen die Stücke auf „The Shift“, die Irish Folk mit Pop und Rock kombinieren. Männer- und Frauenstimme ergänzen sich bestens und führen souverän durch das Material, das immer äußerst beschwingt daherkommt. Dabei schwimmen Pigeons On The Gate überhaupt nicht auf der mittlerweile doch recht populären Neo-Folk-Welle, sondern präsentieren recht unaufgeregt ihren eigenen Sound.

Wer auf eingängigen Irish Folk steht, der deutlich auch in die Pop/Rock-Sparte schielt, der dürfte mit „The Shift“ und Pigeons On The Gate durchaus richtig liegen.

PIGEONS ON THE GATE – The Shift (G Records / Rough Trade)