PINK FLOYD – „Animals“ – Vinyl-ReIssue

PINK FLOYD: „Animals“ nach fast 20 Jahren zum ersten Mal wieder auf Vinyl erhältlich! | VÖ: 18.11.16

PINK FLOYD - "Animals“ (Pink Floyd Records / Warner )
PINK FLOYD – „Animals“ (Pink Floyd Records / Warner )

Die Wiederveröffentlichung des PINK FLOYD-Katalogs auf Vinyl geht in die nächste Runde mit „Animals“. Nach den ersten Wiederveröffentlichungen „The Piper At The Gates Of Dawn“, „A Saucerful Of Secrets“, „More“ und „Ummagumma“ (Kritik hier…) und der zweiten Welle mit „Atom Heart Mother“, „Meddle“ und „Obscured By Clouds“ (Kritik hier…) jetzt also das 10. Studioalbum von PINK FLOYD.

Doch Moment mal, was ist denn mit Album Nr. 8 und Nr. 9? „The Dark Side Of The Moon“ wurde bereits am 14.10. und „Wish You Where Here“ am 4.11. „wiederveröffentlicht“. Wobei „Wiederveröffentlichung“ ist nicht das richtige Wort, denn beide Alben erscheinen nur in denselben Versionen, die 2011 in der großen Retrospektive erschienen sind.

„Animals“ wurde das erste Mal am 23. Januar 1977 in die Plattenläden gebracht. Es ist das erste Nr. 1 Album der Band in Deutschland. Selbst die vorher veröffentlichten Meilensteine „The Dark Side Of The Moon“ und „Wish You Where Here“ brachten es nur auf Platz 3 bzw. 4. Was im Falle von „The Dark Side Of The Moon“ sogar erstaunlich klingt, hat es sich nicht nur jahrelang in den Charts festgesetzt, sondern es ist nach Michael Jacksons „Thriller“ das meistverkaufte Album aller Zeiten. Dagegen konnte „Animals“ in den anderen Ländern nicht die Chartspitze erreichen – in Großbritannien kam es nur auf Platz 2 und in den USA sogar nur auf Platz 3.

Musikalisch ist es ein wenig rockiger als seine Vorgänger. In der Gesamtrezeption fällt es für viele Fans durch, was auf der einen Seite verständlich ist, hat es doch im Vergleich zu seinen beiden Vorgängern nicht deren Klasse. Doch auf der anderen Seite tut man dem Album unrecht, denn wenn man genau hinhört und „The Dark Side Of The Moon“ und „Wish You Where Here“ bei der Betrachtung außer acht lässt, dann ist „Animals“ der wahrlich gelungene Auftakt zu dem was mit „The Wall“ und „The Final Cut“ noch folgen sollte.

Auch inhaltlich ist es etwas ganz Besonderes. Wenn man so will ist „Animals“ die musikalische Version von George Orwells Roman „Animal Farm“. Songwriter Roger Waters teilt die Menschen hier in drei Kategorien ein: die kapitalistischen „Dogs“, die Moralapostel in Gestalt der „Pigs“ und die breite Masse der „Sheeps“. Jedem dieser drei Gattungen widmet Waters einen Titel. Eingebettet sind die drei Titel von dem kurzen Intro und Outro „Pigs On The Wing“.

Battersea Power Station – 26th September 2011:

„Animals“ wurde das letzte Mal offiziell 1997 auf Vinyl heraus gebracht. Zu den Besonderheiten der Erstveröffentlichung 1977 zählt, dass es auch eine Version in pink Vinyl gibt. Zudem gab es „The Dark Side Of The Moon“ in weißem Vinyl und „Wish You Where Here“ in blauem Vinyl. Die 2016er Version enthält die remasterten Songs der Original Analog Tapes von 1976/77.

Damit sind fast alle Alben von PINK FLOYD wieder auf Vinyl erhältlich, fehlen lediglich noch „The Final Cut“ und „A Momentary Lapse Of Reason“ und es bleibt nach wie vor die Frage, was geschieht mit den beiden Live-Alben „Delicate Sound of Thunder“ und „Pulse“ und dem Sampler „Relics“. Wird es auch hier eine Wiederveröffentlichung geben?

www.pinkfloyd.com