PINK FLOYD – „Atom Heart Mother“, „Meddle“ & „Obscured By Clouds“ Vinyl-ReIssue

Die Wiederveröffentlichung des PINK FLOYD-Katalog auf Vinyl geht in die zweite Runde mit „Atom Heart Mother“, „Meddle“ und „Obscured By Clouds“. | VÖs: 23.09.16

Und wieder kann man nur sagen: fett. Allein das Vinyl in den Händen zu halten ist eine Sensation für sich. Dickes 180g-Vinyl im Original-Cover. Was will man mehr. Doch der Reihe nach.

Nach den ersten vier Wiederveröffentlichungen „The Piper At The Gates Of Dawn“, „A Saucerful Of Secrets“, „More“ und „Ummagumma“ (Kritik hier…) also jetzt „Atom Heart Mother“, „Meddle“ und „Obscured By Clouds“.

"Atom Heart Mother" (Pink Floyd Records / Warner )
„Atom Heart Mother“
(Pink Floyd Records / Warner )

„Atom Heart Mother“ erschien im Oktober 1970 das erste Mal. Den Album-Titel verdankt die Band John Peel, der einen passenderen Namen für den 24minütigen Titel-Track finden sollte, das ursprünglich „The Amazing Pudding“ bzw. „Epic“ hieß. Die Legende besagt, dass Roger Waters John Peel gebeten hatte, einfach in einer herumliegenden Zeitung nach einem Titel zu suchen. Dabei stieß Peel auf einen Artikel von einer schwangeren Frau, der ein neuartiger Herzschrittmacher mit Atombatterie implantiert werden sollte. Die Überschrift des Zeitungsartikels lautete „Atom Heart Mother“ (Atomherz-Mutter).

Eben jener Titel-Track ist der ungeschnittenste jemals auf Platte veröffentlichte Song der Band. Nur „Shine On You Crazy Diamond“ ist länger, wurde aber für die Veröffentlichung auf „Wish You Were Here“ in zwei Hälften geteilt. Und noch zwei Besonderheiten zeichnen das Album aus: Es war das erste Album der Band, das speziell für Vier-Kanal-Quadrophonie aufgenommen wurde, und war damit für weitere Arbeiten von Pink Floyd in dieser Hinsicht wegweisend. Zudem gibt es bei den Erstausgaben des Albums auf Vinyl einen tropfenden Wasserhahn auf der Auslaufrille zu hören. Im übrigen in der Neuauflage ist dies leider nicht der Fall.

„Atom Heart Mother“ ist das erste Nr. 1 Album der Band, zumindest in England. In Deutschland erreichte es immerhin Platz 8. Die letzte offizielle Veröffentlichung auf Vinyl erschien 1997. Die jetzige enthält die remasterten Songs der Original Analog Tapes von 1970.

"Meddle" (Pink Floyd Records / Warner )
„Meddle“
(Pink Floyd Records / Warner )

Das sechste Studioalbum „Meddle“ erschien fast genau ein Jahr später, am 30. Oktober 1971. Es markiert für viele PINK FLOYD Kenner und Fans den Übergang vom Psychedelic Rock hin zum Artrock der späteren Tage und somit den Beginn einer der erfolgreichsten Bands der 70er, 80er und 90er Jahre. Es symbolisiert sozusagen die Emanzipation von Syd Barrett, auch wenn dieser immer wieder in der Musik von PINK FLOYD eine Rolle spielen sollte (siehe „Wish You Were Here“). Und es ist der Beginn der Experimentierfreude der Band, die sich erst so richtig in den Erfolgsalben „The Dark Side Of The Moon“ und „Wish You Were Here“ zeigen sollte. Ja, vieles was diese beide Alben auszeichnet wird schon auf „Meddle“ vorweg genommen.

Auch hier ist das Herzstück ein fast ebenfalls 24 Minuten langes Stück namens „Echoes“, das die komplette zweite Seite der LP ein nimmt. Mit ihren Instrumenten erschafft die Band eine Atmosphäre als würde man sich auf dem Meer befinden. So gibt es Echolot Geräusche, Möwen- und Wal-Gesänge zu hören. Aber auch die weiteren Stücke verdienen Beachtung, so z.B. „Fearless“, wenn man will eine Huldigung an den Fußball, da das Stück in einen fast einminütigen Gesang von „You’ll Never Walk Alone“ der Fans des FC Liverpool übergeht.

„Meddle“ war leider nicht so erfolgreich wie sein Vorgänger, es schaffte in England nur Platz 3 (in Deutschland Platz 11). Die letzte offizielle Veröffentlichung auf Vinyl gab es 1988, sieht man von vereinzelten ReIssues in Süd-Korea, Italien und Venezuela Anfang der 90er ab. Das ReIssue enthält ebenfalls die remasterten Songs der Original Analog Tapes von 1971.

"Obscured By Clouds" (Pink Floyd Records / Warner )
„Obscured By Clouds“
(Pink Floyd Records / Warner )

„Obscured By Clouds“ erschien am 3. Juni 1972. Es ist nach „The Committee“, ein bislang unveröffentlichter Film und Soundtrack, „More“ und „Zabriskie Point“ der vierte Soundtrack der Band, der nach Motiven des Films „La Vallée“ von Barbet Schroeder entstand. Und es sollte der letzte Soundtrack sein, den PINK FLOYD geschrieben haben – sieht man einmal von der Verfilmung ihres Erfolgsalbum „The Wall“ ab.

Für viele Fans ist es ein enttäuschendes Album. Die Songs klingen zu normal und zu beliebig für das was man sonst gewohnt war von PINK FLOYD. Das mag vielleicht daran liegen, dass das ganze Album in nur zwei Wochen aufgenommen wurde, während die restlichen Alben mit Ausnahme von „More“ (Aufnahmezeit 8 Tage) meist 5-8 Monate brauchten. Doch es enthält mit „Free Four“ die erste erwähnenswerte Nummer, die in den USA zum kleinen Hit werden sollte. Zudem ist das Album der erste kleine Chart-Erfolg der Band in den USA, immerhin Platz 47. In England kletterte „Obscured By Clouds“ auf Platz 6 und in Deutschland auf Platz 19.

Die letzte offizielle Veröffentlichung von „Obscured By Clouds“ auf Vinyl gab es 1990 in England. auch die jetzige erscheinende Neufassung enthält ebenfalls die remasterten Songs der Original Analog Tapes von 1972.

Wie die vorangegangenen Veröffentlichungen von „The Piper At The Gates Of Dawn“, „A Saucerful Of Secrets“, „More“ und „Ummagumma“ enthalten auch die jetzigen drei ReIssues leider keine Download-Codes. Für Neueinsteiger ist das schade, für alle anderen wahrscheinlich zu verschmerzen, haben wahre PINK FLOYD Fans ihre Schätze entweder schon komplett digitalisiert oder sie zumindest doppelt auf CD.

Eine Frage aus der letzten Kritik kann schon zum Teil beantwortet werden: Denn fast zeitgleich sind schon „The Wall“ und „The Division Bell“ als Vinyl wiederveröffentlicht worden und werden demnach hier nicht besprochen. Doch eine Frage bleibt noch: werden auch die drei Live-Alben, sowie der „Zabriskie Point“ Soundtrack und das als Compilation geführte „Relics“ wieder zu haben sein? Das werden erst die nächsten Wochen und Monate zeigen, wenn der Rest des Vinyl-Katalogs veröffentlicht wird.

Doch man darf sich trotzdem freuen, denn das nächste Bundle an ReIssues steht an und damit dürften die wohl besten Alben der Band endlich wieder zu haben sein: „The Dark Side Of The Moon“, „Wish You Were Here“ und „Animals“. Und darauf gilt es sich zu freuen.

www.pinkfloyd.com

Photocredit: (c) Vic Singh