Quarter - "Everything Changes"

Quarter – „Everything Changes“

Vor einigen Tagen hörte ich im Radio “The Flame“, die aktuelle Single der Berliner Band Quarter. Geprägt von zarter Melancholie, Eingängigkeit und der warmen Stimme des Sängers Flo Kanzler, schlich er sich in meine Gehörgänge und blieb hängen.

Quarter - "Everything Changes"
Quarter – „Everything Changes“

Seit Freitag ist nun das Debütalbum “Everything Changes“ im Handel erhältlich, für dessen Produktion Matthias Mania (Max Mutzke, Pohlmann, Haudegen, Moby) verantwortlich zeichnete, der neben Ingo Politz (Bell Book & Candle, Silbermond, Silly, Eisblume) auch für den Mix zuständig war.

Zwar erfindet das Quartett, bestehend aus Flo Kanzler (Gesang, Piano), Christoph Oesterle (Gitarre), Joe Oesterle (Bass) und Micha Knobloch (Drums), auf seinem Debüt das Rad nicht neu, weiß aber dennoch mit seinem melodienverliebten Mix aus Indie, Pop und Folk voll und ganz zu überzeugen.

Dem Vorboten “The Flame“ stehen dabei Songs wie das mit ungemeinem Pop-Appeal aufwartende Stück “Secret Bad Girl“, das eine Notierung auf Platz 7 der SWR3-Charts schaffte, der folkig angehauchte Feel Good-Track „I Still Belong“, die Britpop-Hymne „Toria“ sowie die Piano-Ballade „The Day I‘ll Find Her“ in nichts nach.

In toto ist „Everything Changes“ ein überaus ansprechendes Album in der Schnittmenge zwischen Indie, Pop und Folk geworden, dessen 10 Tracks mit feinen Melodien und Hymnen zu prunken vermögen.

Website: http://www.quarter-music.com

Quarter – “Everything Changes“ (Heart Of Berlin/Universal)