QUEEN – „A Night At The Odeon – Hammersmith 1975“

QUEEN: „A Night At The Odeon – Hammersmith 1975“ auf CD/DVD/Blu-ray, VÖ: 20.11.15

QUEEN - "A Night At The Odeon - Hammersmith 1975" (CD/ DVD/ SD Blu-ray/ CD+DVD/ CD+SD Blu-ray/ 2LP/ Super Deluxe Box Set/ Digital) (Virgin/Universal)
QUEEN – „A Night At The Odeon – Hammersmith 1975“ (CD/ DVD/ SD Blu-ray/ CD+DVD/ CD+SD Blu-ray/ 2LP/ Super Deluxe Box Set/ Digital) (Virgin/Universal)

Erstmalig auf CD, DVD, SD Blu-Ray, 2 LP Vinyl, als Super Deluxe Boxset und digital: Das legendäre Weihnachtskonzert vom 24.12.1975 aus dem Hammersmith Odeon in London, das damals live von der BBC sowohl im Radio (BBC Radio 1) als auch im Fernsehen (BBC 2-Sendung „The Old Grey Whistle Test“) ausgestrahlt wurde.

Unboxing-Video

Seit Jahren kursierten schon Bootlegs mit so bezeichnenden Titeln wie „Command Performance“, „Rhapsody In Red“, „Christmas At The Beeb“, „Cardiac Arrest“ und „Halfpence“ von diesem Live-Mitschnitt, doch meist in bescheidener Qualität. Jetzt liegt das Ganze wieder in hervorragender Qualität vor, zumindest mit einem unglaublichen, neuen Audiomix in Stereo und 5.1 Surround Sound. Zwar wurde auch das Bild überarbeitet, doch die Video-Fassung kommt nach wie vor zu dunkel und noch relativ pixelig und leicht unscharf daher. Warum die Qualität leider noch unzureichend ist, darüber lässt sich nur mutmaßen. Die technischen Vorraussetzungen für eine bessere Bildqualität sollten eigentlich im Jahr 2015 schon gegeben sein.

Ein weiteres Manko der Video-Fassung: Von der insgesamt 19 Songs der Live-Performance sind nur 17 zu sehen, die fehlenden zwei Songs sind zumindest aber in den Audio-Fassungen zu finden. Die Begründung für das Fehlen lautet wie folgt: „Die Fernsehkameras wurden zwar vor der zweiten Zugabe ausgeschaltet, so dass es kein Videomaterial von ‚Seven Seas Of Rhye‘ und ‚See What A Fool I’ve Been‘ gibt, aber die Audioaufnahme lief weiter, sodass die CD- und LP-Formate die komplette Show enthalten.“

Als Bonus enthalten die DVD und SD Blu-Ray Fassungen zwei besondere Features: „Looking Back At The Odeon“, eine brandneue, 22-minütige Dokumentation mit einem bisher noch nirgends gezeigten Interview mit Brian May und Roger Taylor, geführt von Bob Harris, dem Gastgeber des „Old Grey Whistle Test“, der mit den Beiden über die Show im Hammersmith Odeon sprach, sowie rares Material von „Live At The Budokan – Japan 1975“ mit drei Songs – „Now I’m Here“, „Killer Queen“ und „In The Lap Of The Gods… Revisited“ – live aufgezeichnet während der legendären Tour durch Fernost. Leider wurde dieser relativ kurze Live-Mitschnitt nicht überarbeitet, so dass wir es hier nicht nur mit einer noch schlechteren Bildqualität zu tun haben, sondern auch der Ton kommt sehr dumpf und miserabel abgemixt daher.

Außerdem wird es auch noch ein Super Deluxe Boxset (CD+DVD+SD Blu-ray+12″Single) geben, das eine noch nie zuvor gehörte Aufnahme des Soundchecks enthält – eine Aufnahme, von deren Existenz bisher auch nur die Band wusste.

Trotz der vielen Abstriche, die man beim Kauf machen muss, werden sich mit Sicherheit viele QUEEN-Fans diesen Mitschnitt nicht entgehen lassen. Empfohlen sei an dieser Stelle der Erwerb der CD/DVD- bzw. CD/Blu-Ray-Version, die zumindest alle 19 Songs des Weihnachtskonzert enthalten. Das Super Deluxe Boxset dagegen ist dann nur was für wirkliche Hardcore-Fans, die bereit sind, dafür über 120,- (!) Euro auszugeben.

Website: www.queenonline.com

Queen – A Night At The Odeon – Hammersmith 1975.

Erhältliche Formate: CD/ DVD/ SD Blu-ray/ CD+DVD/ CD+SD Blu-ray/ 2LP/ Super Deluxe Box Set/ Digital.

Tracklisting (CD/Vinyl/Digital)
1. Now I’m Here
2. Ogre Battle
3. White Queen (As It Began)
4. Bohemian Rhapsody
5. Killer Queen
6. The March Of The Black Queen
7. Bohemian Rhapsody (Reprise)
8. Bring Back That Leroy Brown
9. Brighton Rock
10. Guitar Solo
11. Son And Daughter
12. Keep Yourself Alive
13. Liar
14. In The Lap Of The Gods… Revisited
15. Big Spender
16. Jailhouse Rock Medley
17. Seven Seas Of Rhye
18. See What A Fool I’ve Been
19. God Save The Queen

*DVD und SD Blu-ray ohne Seven Seas Of Rhye und See What A Fool I’ve Been.