RAINBOW – Live In Munich 1977 DVD und Doppel-CD

Mit „Live In Munich 1977“ erscheint nun erstmals das legendäre Rockpalast Konzert Rainbows vom 20.10.1977 aus der Olympiahalle München auf DVD.

RAINBOW – Live In Munich 1977
RAINBOW – Live In Munich 1977

Für Fans und Band sollte es ein ganz besonderer Abend werden, waren die Begleitumstände dieses Auftritts doch relativ ungewöhnlich: So begann das Konzert weit nach Mitternacht, lange nach dem geplanten Termin, weil Gitarrist Ritchie Blackmore erst am gleichen Abend aus österreichischer Haft entlassen wurde und direkt nach München verfrachtet werden musste. Tage zuvor hatte ihn eine handfeste Auseinandersetzung während eines Gigs in Wien direkt hinter Schwedische Gardinen gebracht hat.

Mit stundenlanger Verspätung ging es für Blackmore schließlich direkt auf die Bühne der Olympiahalle und vor die wartenden Fans, deren Reihen sich schon dramatisch gelichtet hatten, gingen doch viele davon aus, dass es zu diesem Auftritt nicht mehr kommen wird. Die, die geblieben waren, sollten einen denkwürdigen Auftritt erleben, bei dem sich die Band von ihrer stärksten Seite zeigte und ein entfesselt spielender Blackmore all seinen angestauten Frust in die sechs Saiten seiner Gitarre kanalisierte.

Was folgte war ein energiegeladenes Konzerterlebnis, zu dem natürlich auch ein gewisser Ronnie James Dio beitrug, der mit seiner einzigartigen Stimme ein ums andere Mal für Gänsehaut sorgt. Ausnahme Drummer Cozy Powell, Bob Daisley am Bass und David Stone an den Keyboards komplettieren das Lineup, welches sicherlich zu den stärksten der Bandgeschichte zählt.

Hits wie „Sixteenth Century Greensleeves“, „Long Live Rock’n’Roll“ oder „Man On The Silver Mountain“ sprechen für sich und sind bis heute Klassiker des Rocks. Dabei sind die minutenlangen Live-Improvisationen Blackmores immer wieder atemberaubend, beweist er nicht zuletzt hier, dass er zu den einflussreichsten und fähigsten Vertretern seines Fachs gehört.

Natürlich merkt man dem Bildmaterial sein Alter an, wenngleich die Qualität für ein Transfer einer Analog-Video-Aufnahme okay ist. Der Ton ist rau und authentisch, was dem Live-Charakter zugute kommt und den Rainbow-Sound schön heavy klingen lässt.

Fans werden sich freuen, nun endlich diesen legendären Gig in ihr heimisches Wohnzimmer holen zu können. Neben der DVD erscheint das Konzert auch auf einer Doppel-CD.

Tracklist:
Introduction
Kill The King
Mistreated
Sixteenth Century Greensleeves
Catch The Rainbow
Long Live Rock ‘n’ Roll
Man On The Silver Mountain
Still I’m Sad
Do You Close Your Eyes

Bonusmaterial:
– Promo-Videos zu den Songs ´Long Live Rock ‘n’ Roll`, ´Gates Of Babylon` und ´L.A. Connection`
– Interviews
– Photogalerie
– Slideshow mit Audiokommentaren
– „Rainbow Over Texas 76“ – Feature

Technische Daten:
Bild: 4:3 NTSC
Ton: DTS Digital Surround Sound, Dolby Surround 5.1, Dolby Digital Stereo
Spielzeit: ca. 146 Minuten
Untertitel: keine
FSK: ab 0 Jahren

RAINBOW – Live In Munich 1977 – DVD (Eagle Vision)
RAINBOW – Live In Munich 1977 – Doppel-CD (Thopmson Music / Eagle Records / Edel)