RECITATION – Carrion

Wer meint, Gitarren und Death-Metal-Growls könnten nicht noch tiefer in den Keller gehen, wird von Recitation eines Besseren belehrt! Auf ihrem Debüt „Carrion“ betoniert das dänische Trio die Ohren ihrer Hörerschaft mit einem einzigen, 27-minütigen Song, der jede Dampfwalze zum niedlichen Lego-Spielzeug degradiert.

RECITATION - Carrion
RECITATION – Carrion

Thematisch geht es um Fäulnis, Verwesung und Tod. Dieses aufbauende Motiv findet in der Musik sein passendes Pendant. Schwer stapfen tief schnarrenden Gitarrenriffs durchs Unterholz, während Bass und Schlagzeug einzelne Kopftreffer verteilen. Die Stimmband verachtenden Vocals von „Sänger“ J.S. Jarlstrøm konkurrieren mit dem Gitarrensound um die Low-Frequency-Medaille, wobei hier ein eindeutiger Sieger nur schwerlich auszumachen ist.

Doom, Death Metal und Sludge verbinden sich zu einem fast schon psychedelischen Cocktail, der durch Reduktion und Repetition eine überaus hypnotische Wirkung besitzt. Immer tiefer zeiht einen diese musikalische Knochenmühle in die Tiefe, die nur absolute Dunkelheit verspricht.

Recitations Debüt ist harte Kost für harte Genrefreunde. Diese dürften sich aber von diesem massiven Werk dann durchaus begeistert zeigen!

RECITATION – Carrion (Indisciplinarian)