Rio Reiser - “Alles Und Noch Viel Mehr“ (Sony Music)

Rio Reiser – „Alles Und Noch Viel Mehr“

Viel zu früh starb am 20.08.1996 mit Ralph Möbius aka Rio Reiser einer der bedeutendsten Protagonisten der deutschsprachigen Pop- und Rockmusik.

Rio Reiser - “Alles Und Noch Viel Mehr“ (Sony Music)
Rio Reiser – “Alles Und Noch Viel Mehr“ (Sony Music)

Anlässlich seines 20. Todestages erscheint nun die brandneue Retrospektive “Alles Und Noch Viel Mehr“, die nicht nur viele Klassiker des langjährigen Frontmannes von Ton, Steine, Scherben beinhaltet, sondern auch mit Neuinterpretationen von einigen seiner Songs aufwartet.

Auf der ersten CD der Doppel-CD sind 20 Songs versammelt, deren Spannbreite von melancholiegeschwängerten Pop-Balladen wie “Für Immer und Dich“, “Zauberland“ oder “Junimond“ bis hin zu kraftvollen Rockern wie “Menschenfresser“ oder “König Von Deutschland“ reicht.

Mit dabei sind auch zwei Tone Steine Scherben-Tracks: zum einen “Lass Uns Ein Wunder Sein“, zum anderen “Halt Dich An Deiner Liebe Fest“.

Die zweite CD vereint dann acht Neuinterpretationen von Rio Reiser-Klassikern, darunter nicht nur bereits in der Vergangenheit veröffentlichte Remakes wie “Junimond“ (Echt), “Schritt Für Schritt Ins Paradies“ (Nena), “Mein Name Ist Mensch“ (Söhne Mannheims) oder “Ich Bin Müde“ (Fettes Brot), sondern auch brandneue Coverversionen, die von Künstlern wie Johannes Oerding (“Für Immer Und Dich“), Namika (“Zauberland“) , Gregor Meyle (“König Von Deutschland“) oder Annett Louisan (“Halt Dich An Deiner Liebe Fest“) dargeboten werden.

Als besonderes Schmankerl wird auf derm zweiten Silberling zudem eine neu arrangierte Version seines Stückes “Wann“ offeriert.

Insgesamt ist “Alles Und Noch Viel Mehr“ ein feiner Querschnitt durch Rio Reisers Schaffen und zudem ein liebevolles Tribut an den bedeutenden deutschen Singer-Songwriter geworden.

PS: Am 16. Juni diesen Jahres ist übrigens im Aufbau Verlag eine neue Rio Reiser-Biografie erschienen, die von seinem Bruder Gert Möbius verfasst wurde.

Hier das Video zur neu arrangierten Version von “Wann“:

Hier ein Videointerview (u.a. mit Udo Lindenberg, Claudia Roth, Ton Steine Scherben-Mitgliedern, Namika, Johannes Oerding) und gleichzeitig ein Appetizer zum Album “Alles Und Noch Viel Mehr“:

Rio Reiser – “Alles Und Noch Viel Mehr“ (Sony Music)