Roy Orbison - “One Of the Lonely Ones” (Universal Music)

Roy Orbison – “One Of the Lonely Ones”

Heute vor 27 Jahren verstarb die Musiklegende Roy Orbison in Hendersonville (Tennessee).

Roy Orbison -  “One Of the Lonely Ones” (Universal Music)
Roy Orbison – “One Of the Lonely Ones” (Universal Music)

Der aus Vernon (Texas) stammende Rockabilly, Rock-, Pop- und Country-Sänger, welcher am 23. April 1936 geboren wurde, brachte während seiner langjährigen Karriere solche Musik-Meilensteine wie “Pretty Woman“, “Blue Bayou“ , “Running Scared“, “Crying“ oder “In Dreams“ hervor.

Im Jahre 1987 wurde Roy Orbison mit der Aufnahme in die weltberühmte “Rock And Roll Hall Of Fame“ geehrt.

Wenige Wochen vor dem Release seines Comeback-Albums “Mystery Girl“ (1989), das mit den posthumen Hits “You Got It“ und “California Blue“ aufwartete und in den US-amerikanischen Billboard-Charts sensationell auf Platz 5 landete, verstarb die Musik-Ikone an einem Herzinfarkt.

Vorgestern ist nun – passend zum 50-jährigen Gedenken an seine Vertragsunterzeichnung bei MGM Records – das 13-CD-Box-Set “The MGM Years“ erschienen, das 11 Studio-Alben, den Soundtrack zum Film “The Fastest Guitar Alive“ und eine Raritäten-Kollektion mit B-Seiten enthält.

Aber damit nicht genug: Zeitgleich wurde auch unter dem Titel “One of the Lonely Ones“ ein Studioalbum via Universal herausgebracht, das den geneigten Hörer mit 12 bislang komplett unveröffentlichten Songs verwöhnt.

Aufgenommen wurde das Werk im Zeitraum zwischen dem 21.01.1969 und dem 02.08.1969.

Für die Digitalisierung der Albumtracks in den legendären Blackbird Studios (Nashville) konnte man auf die Original-Masterbänder zurückgreifen. Daraufhin zeichneten Chuck Turner (Johnny Cash, Dolly Parton, Alison Krauss, Marty Stuart) bzw. Richard Dodd für die Abmischung und das Mastering der Titel verantwortlich.
Auf “One Of the Lonely Ones“ wird man mit solchen Song-Pretiosen wie dem wunderbaren Opener “You’ll Never Walk Alone”, einer Coverversion des 1965 durch Gerry & The Pacemakers bekannt gewordenen gleichnamigen Song-Klassikers, dem Feel Good-Vibes verströmenden Ohrwurm “Laurie”, dem Pathos-infizierten Titeltrack, der “Pretty Woman”-Grußadresse “Child Woman, Woman Child“, den von Schwermut durchzogenen Nummern “Sweet Memories” und “Leaving Makes the Rain Come Down” oder der als Closer fungierenden Ballade “I Will Always” beglückt.

Das posthum veröffentlichte Studioalbum dürfte sicherlich ein absoluter Pflichtkauf für Fans von Roy Orbison sein, dessen Markenzeichen seine dunkle Sonnenbrille und seine kraftvolle, bisweilen fragil wirkende Stimme waren.

Tracklist:
1) You’ll Never Walk Alone
2) Say No More
3) Leaving Makes the Rain Come Down
4) Laurie
5) Sweet Memories
6) One of the Lonely Ones
7) Child Woman, Woman Child
8) The Defector
9) Give Up
10) Little Girl (In the Big City)
11) After Tonight
12) I Will Always

Website: http://www.royorbison.com/

Roy Orbison – “One Of the Lonely Ones” (Universal Music)