SAHG – Delusions Of Grandeur

Nachdem sich Sahg bei der Namensgebung ihrer bisherigen drei Alben pragmatisch fürs Durchnummerieren entschieden haben, haben sie Album Nummer vier nun erstmals einen „echten“ Titel spendiert.

SAHG - Delusions Of Grandeur
SAHG – Delusions Of Grandeur

Mit „Delusions Of Grandeur“ legen sie ein lupenreines Konzeptalbum vor, das sich dem Titel entsprechend, dem Thema Größenwahn verschrieben hat. Wir folgen dem Hauptprotagonisten in seine zunehmend psychotischer werdende Welt, in der er sich schließlich völlig verliert.

Nicht verlieren tun sich Sahg mit diesem Geniestreich von einem Album. Die Norweger mischen Prog mit harten Riffs und jeder Menge klassischen Rock. In ihrer DNA sind Bands wie Led Zeppelin, Black Sabbath oder Rush zu finden, während sich aktuelle Einflüsse wie Opeth oder Mastodon ebenfalls nicht von Hand weisen lassen. Dabei klingen Sahg aber absolut eigenständig und einzigartig.

Mit einer unglaublichen Liebe zum Detail, flirrt und brennt es auf „Delusions Of Grandeur“ an allen Ecken und Enden. Hier noch ein abgedrehtes Riff, da noch ein raffiniertes Break, das Ding überrascht sekündlich und ist spannend von der ersten bis zur letzten Sekunde. Und trotz allem Anspruch und Progressivität, schafft es die Band, immer auch eingängig und mitreißend zu bleiben.

Ob vom Space-Rock-Opener „Slip Off The Edge Of The Universe“ oder bis zum epischen Schlusspunkt „Sleeper’s Gate To The Galaxy”, Sagh treffen durchgängig ins Schwarze! Mit „Delusions Of Grandeur“ haben sie dem Genre des großen Rock-Konzeptalbums einen würdigen Vertreter hinzugefügt.

…und das sage ich in aller Bescheidenheit, dem Größenwahn nur partiell nahe, beim hören dieses modernen Klassikers!

SAHG – Delusions Of Grandeur (Indie Recordings / Edel)