Satellite Stories - Pressefoto (Foto Credit: Joona Mäki)

Satellite Stories – „Cut Out The Lights“

Das Quartett Satellite Stories, das als Finnlands größter und erfolgreichster Indie-Act gilt und mittlerweile 10 Jahre im Musik-Biz unterwegs ist, gab leider im Mai diesen Jahres seine Auflösung bekannt.

Satellite Stories - Pressefoto (Foto Credit: Joona Mäki)
Satellite Stories – Pressefoto (Foto Credit: Joona Mäki)

In ihrer Karriere konnten die Jungspunde mit “Phrases To Break The Ice“ (2012) und “Vagabonds“ (2015) zwei Alben in den Top40 der offiziellen finnischen Album-Charts platzieren, sie spielten über 300 Headliner-Shows weltweit (in 17 Ländern) und ihre Musik konnte bislang global über 60 Millionen Streams verzeichnen.

Bevor es soweit ist, dass die Band endgültig aus dem Rampenlicht verschwindet, werden Esa Mankinen, Marko Heikkinen, Jyri Personen und Olli-Pekka Ervasti sich jedoch im Herbst mit einer weltweiten Headliner-Tour unter dem Motto “The Final Story – Farewell Tour“ erst einmal von ihren zahlreichen Fans verabschieden.

Und natürlich legen die Jungs zum Abschied auch noch ein finales Album vor, das seit gestern im Handel erhältlich ist.

Betitelt ist es mit „Cut Out The Lights“ und bietet 10 hymnisch-infektiöse Indie Pop-Pretiosen, die mit Elektro-Ingredienzen gespickt sind und übrigens allesamt von der Band selbst produziert wurden.

Die erste Single aus dem Fünftwerk und dem Nachfolger des letzjährigen Albums “Young Detectives“ erschien bereits am 04. Mai und steht älteren Hits der Band wie “Anti-Lover“ (2012), “Kids Aren`t Safe In The Metro“ (2013), “Campfire“ (2013), “Scandinavian Girls“ (2013), “Vagabonds“ (2015) oder “Heartbeat“ (2015) in nichts nach, was die Catchyness angeht.

Am 05. Juli veröffentlichten die Finnen dann mit der funkig gefärbten Nummer “Carried Away“ den zweiten Vorboten.

Mein absolutes Highlight auf der CD ist der hymnische Titeltrack “Cut Out The Lights“, welchem eine verträumte Wehmut innewohnt, darüber hinaus sorgen aber auch so glänzende Songs wie “Maraschino“, “Green River“ oder “Wild Wind“ dafür, dass sich das Quartett äußerst würdevoll auf Albumlänge von den Fans verabschiedet.

Fazit: Ein klasse Abschiedsalbum, das musikalisch irgendwo zwischen britisch gefärbtem Indie-Pop, Elektro und New Wave changiert und noch einmal die typischen Attribute der Band wie juvenile Frische, Ohrwurm-Qualitäten und Hittauglichkeit parat hält.

Hier das Lyric Video zu “Carried Away“:

Und hier das Video zum ersten Vorboten “Coupons“:

Satellite Stories live – “The Final Story – Farewell Tour“:
04.10. Hamburg – Nochtspeicher
05.10. Berlin – Privatclub
06.10. Stuttgart – Club Cann
08.10. München – Kranhalle
09.10. A-Wien – Chelsea
10.10. CH-Zürich – Mascotte
16.10. Köln – Yuca

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/satellitestories/

Satellite Stories – „Cut Out The Lights“ (Playground Music/Cargo Records)

Pressefoto (Foto Credit: Joona Mäki)