SCHMUTZKI – BÄM!

Bäm! Darauf erst einmal ’ne credebile Ghettofaust…
Bei den Schmutzkis geht’s zünftig und eher salopp zur Sache, Punkrock halt. „Bäm!“ heißt auch ihr Debütalbum, auf dem sie den Vibe von Kippen, Rock und Dosenbier hochleben lassen, der bis heute seine zahlreichen Anhänger findet.

SCHMUTZKI - BÄM!
SCHMUTZKI – BÄM!

Dabei schippern die Stuttgarter musikalisch munter im Fahrwasser von Kraftklub, mit denen sie nicht nur die Hives-Gitarren teilen, sondern auch textlich eine gewisse Ironie. Dazu passt der leicht affektierte Gesang, der ja auch bei den österreichischen Kollegen von Bilderbuch seine Schuldigkeit erfüllt.

Schmutzki stehen mehr für Party, als für den Straßenkampf. Wobei sie dann doch eher jenen Partytyp verkörpern, der partout das offizielle Ende jeder Festivität geflissentlich ignoriert und grölend es für seine natürliche Bestimmung ansieht, die alkoholischen Restbestände fachgerecht zu entsorgen.

Ihr wisst also, worauf ihr euch einlasst, wenn ihr euch diesem Gesellen anschließt. Aber vielleicht trefft ihr euch ja sowieso immer im Morgengrauen vorm Club, wenn ihr die letzte Kippe miteinander teilt… BÄM!

SCHMUTZKI – BÄM! (Four Music)