SHOGUN – Blu-ray

Mit Shogun erscheint nun eine der erfolgreichsten TV-Serien der frühen 1980er erstmals hochauflösend auf Blu-ray Disc.

SHOGUN – Blu-ray © Paramount
SHOGUN – Blu-ray
© Paramount

Während die Muttis der Nation seinerzeit schmachtend die amourösen Abenteuer Richard Chamberlains als umtriebiger Priester in die „Dornenvögel“ verfolgt haben, war die aufwendig produzierte Abenteuerserie „Shogun“ schon eher etwas für den Mann im Hause, wobei auch hier die Romantik nicht zu kurz kam.

Richard Chamberlain schlüpft hier in die Rolle des schiffbrüchigen Navigators John Blackthorn, der sich nach der Havarie seines Schiffes an die japanische Küste retten kann. Kaum hat er das fremde Land betreten, wird er auch schon Zeuge eines Kampfes auf Leben und Tod, bei dem der adelige Kriegsherr Toranaga nicht unwesentlich beteiligt ist.

Ihm gelingt es über die Zeit das Vertrauen der Einheimischen zu erlangen und er studiert die für ihn völlig fremde Kultur mit all ihren Ritualen, Verhaltensregeln und Zwängen, wobei er letztendlich als erster Fremder zum Samurai aufsteigt. Dazu verliebt er sich noch in die verheiratete Mariko, die wiederum zu den Vertrauten Toranagas gehört.

Dieser hat das Ziel Shogun zu werden, dem höchsten militärischen Befehlshaber. Und dieses Ziel verfolgt er mit allen Mitteln…!

Nach einer Vorlage von Lames Clavell erzählt „Shogun“ eine abenteuerliche Geschichte aus dem alten Japan des 17. Jahrhunderts, das großformatig umgesetzt, auch heute noch fasziniert. Das im Original von Orson Welles erzählte Epos ist ein internationaler Klassiker des TVs, das nun in bester Bild- und Tonqualität (zumindest in der englischen Originalversion!) noch einmal den wohlverdienten Weg in die heimischen Wohnstuben findet!

Extras:
– 13-teilige Dokumentation „Das Making-of von Shogun“ (SD)
– Historische Featurettes (SD)
– Audiokommentar zu ausgewählten Szenen von Regisseur Jerry London (SD)

Technische Daten:
Bild: 1080p HD, 1.78:1
Ton: Mono (Deutsch, Englisch, Französisch, Japanisch), 5.1 DTS-HD Master Audio (Englisch)
Untertitel: Deutsch, Englisch SDH, Dänisch, Holländisch, Finnisch, Französisch, Japanisch, Norwegisch, Schwedisch
Laufzeit: ca. 549 Minuten
FSK: ab 12 Jahren

SHOGUN – Blu-ray (Paramount)