SIVERT HØYEM – Live at Acropolis – Herod Atticus Odeon, Athens

Kaum zu glauben, aber seitdem Madrugada Geschichte sind, hat Ex-Sänger Sivert Høyem als Solokünstler mittlerweile auch schon sieben Langspieler veröffentlicht! Nun präsentiert er mit „Live at Acropolis – Herod Atticus Odeon, Athens“ sein erstes Livealbum, das an einem ganz speziellen Ort entstanden ist.

SIVERT HØYEM – Live at Acropolis – Herod Atticus Odeon, Athens

Høyems erklärte Wunschlocation war das Herod Atticus Odeon auf der Akropolis in Athen, wo er am 29. September und 2. Oktober 2016 zwei energiegeladene Shows vor jeweils gut 10.000 begeisterten Fans absolvierte. Eine imposante Kulisse, die übrigens auch schon Stars wie Sting oder Pavarotti beherbergte…! Und gerade Høyem weiß mit seiner einzigartigen Musik diesem besonderen Ort noch mehr Zauber zu verleihen.

In der aufwendigen Produktion, in der seine Band noch von einem Streicherquartett unterstützt wird, liegt der Fokus der Songauswahl auf seinen Solowerken, wobei der eine oder andere Madrugada-Klassiker natürlich auch nicht fehlen darf. Vom Auftrittsort und den Fans sichtlich begeistert, entfacht Høyem ein musikalisches Feuerwerk, das sich über 16 Songs und gut 100 Minuten Spielzeit erstreckt. Madrugada Klassiker wie „What’s On Your Mind“, welches durch die Streicher noch mehr an Dramatik gewinnt, oder „Majesty“ erinnern an vergangene Großtaten. Doch auch Høyems späteres Oeuvre weiß uneingeschränkt zu betören, was nicht zuletzt an seiner einzigartigen Stimme liegt.

Wenn er zusammen mit Marie Munroe als Special Guest „My Thieving Heart“ intoniert, dann ist das außergewöhnliche Setting fast vergessen. So einnehmend ist die Musik, die der Melancholie ein so wunderschönes Antlitz verleiht. Doch auch rockige Vertreter wie „Black And Gold“ oder „Görlitzer Park“ kommen zu ihren Ehren und zeigen die Vielseitigkeit von Høyem und seinen Mitstreitern.

Gut, dass das Ereignis auch filmisch dokumentiert wurde und als ebenso hochklassige Produktion der Audioaufnahme beiliegt. So erscheint „Live at Acropolis – Herod Atticus Odeon, Athens“ als Live-Doppelalbum und Film, verfügbar in einer limitierten Special Edition auf Vinyl, Standard Edition auf Vinyl (mit DVD), als Doppel-CD im Digipak mit DVD und als Download sowie Stream.

Für alle Fans ein absolutes Muss!

SIVERT HØYEM – Live at Acropolis – Herod Atticus Odeon, Athens (Hektor Grammofon / Rough Trade)

(Jens)