SOUKIE & WINDISH "A FOREST"

SOUKIE & WINDISH „A FOREST“

Melodischer House Sound in variablen Spielarten von poppig bis dubbig, von atmosphärisch tief bis treibend.

SOUKIE & WINDISH  "A FOREST"
SOUKIE & WINDISH „A FOREST“
Nayan Soukie & Fritz Windish sind zwei Künstler aus Hamburg und Berlin, die sich innerhalb kurzer Zeit einen absolut gerechtfertigten Ruf als sehr gute DJs und Garanten für gute Partys erspielt haben.

Releases auf Labels wie 200, Hi Freaks, Liebe Detail und URSL haben die beiden schnell in die Dancefloor-Herzen geschossen. Ihr Sound zeichnet sich durch treibende Grooves und genau getimte Breaks aus und hat immer eine Spur Deepness, die sich wie ein Teppich unter die Füsse der Tänzer schiebt.

Die Club-Darbietung von Soukie und Windish ist eine dynamische Mischung aus Live und Dj-Set, bei der Fritz Windish seine Sounds über die Produktionen mischt. Dadurch verfremden sich Stücke, werden experimentell weiterentwickelt oder in eine neue Richtung gebracht.

Mit „A Forest“ veröffentlichen Soukie & Windish nun ihr Debütalbum und es ist auch das erste Album ihres Labels.

“A Forest” ist das Extrakt ihres eigenen Stils. Melodischer House Sound in variablen Spielarten von poppig bis dubbig, von atmosphärisch tief bis treibend. Gelegentliche Oldschool-Reminiszenzen und trancig-openairtaugliche Strahlkraft inklusive. Es ist deep, aber kein deep house, es ist trancig aber kein trance, es ist langsam aber kein downbeat. Zeit für Neologismen: slow trance, rolling house, down techno…whatever, you name it. Auf jeden Fall ist es Musik, die immer funktioniert, auf den Ohren, auf der Tanzfläche und danach, buten und binnen (draussen und drinnen). Es gibt kein Konzept, es ist einfach eine Vorstellung davon, dass Musik eingängig sein muss ohne Mainstream zu sein, Musik die auffällt ohne zu nerven. Musik mit Mut zum Kitsch, die nie schmierig wird aber doch im Ohr kleben bleibt.

Seit Nayan Soukie’s Umzug von Hamburg nach Berlin pendeln die beiden, um gemeinsam ins Studio zu gehen Das Album ist zwischen den Städten Hamburg und Berlin entstanden. Also ein Intercity Album. Aber was liegt zwischen den Städten? Wald und Wiese.

Die Musik des Albums ist geprägt durch Wald und Wiese, durch viele Jahre Festival mit Ferienkommunismus, unzähligen Open Airs und vielen Clubs, in denen vornehmlich aus Holz gebaut wird. Bass ist Holz und Holz wächst im Wald und die Musik ist auf Bass gebaut, also ist das Album eigentlich ein Haus, solide und warm. Hää..na egal, na ja und dann kommt noch einer der besten Bassläufe der Musikgeschichte aus einem Wald mit Kurhaus von Weltruf, da schliesst sich dann der Kreis.

SOUKIE & WINDISH „A FOREST“ Tracklisting:
1. Everlast
2. Hero
3. Gringer Cat
4. Birds
5. Flavour of the Month
6. Mighty Turtle
7. Enter Return
8. Anorak
9. Oak and Whiskey (digital only)
10. Notes from Patty (digital only)

Links :
http://soundcloud.com/soukie-windish

Soukie & Windish – Bio (URSL / Hamburg-Berlin)

Soukie & Windish
Soukie & Windish
Soukie & Windish sind zarte Subkultur-Pflanzen aus dem Norden Deutschlands. Anfang der Nuller Jahre begann ihre Komplizenschaft mit der geraden Bassdrum.

Während Nayan Soukie im heimischen Studio Hip Hop Loops und Electro Clash Hymnen fabrizierte, gönnte sich Fritz Windish eine einjährige Auszeit in Buenos Aires. Mit Reggae Dubplates im Gepäck musste er feststellen, dass der Argentinier an sich eher nicht so Dancehall begeistert war, sondern lieber raven geht.

Und so musste Fritz erst ans andere Ende Welt reisen um Musik aus seiner Heimat kennen zu lernen. Zur gleichen Zeit hatte Nayan seinen Schlüsselmoment mit Techno auf illegalen Vorstadt-Raves in Bremen.

Als Hochburg der Clubkultur ist die Wiege des Duo´s, nämlich Bremen, bis heute nicht bekannt. Trotz, oder gerade wegen der kulturellen Ödnis, formiert sich eine neue DIY Generation von Partyveranstaltern, Produzenten und DJs, die fernab vom klassischen Disco-Betrieb anfingen Partys in Off-Locations zu organisieren. Mittendrin Soukie & Windish, deren „Knarzquadrat“-Partys in kürzester Zeit Legendenstatus geniesst. Die eigenen Partys sind auch der Ort, an dem Soukie & Windish als Produktions- und DJ-Duo geboren werden.

Gemeinsam zieht man nach Hamburg und 2008 erschien ihre erste EP auf dem Hamburger Label Eminor. Weitere Maxis auf 200 Records, Hi Freaks, Acker Records, Time Has Changed, Regular, Liebe* Detail oder Darkroomdubs folgten. Und mit jeder neuen Platte und Produktion formulieren die beiden ihren Sound weiter aus. Man gewinnt an Profil und das Duo wird Dauergast auf Festivals wie der Fusion und bei Partyveranstaltern aus dem Bar25/Kater-Holzig-Dunstkreis stammenden Bachstelzen und dem Berliner Salon zur Wilden Renate.

Seit Nayan Soukie’s Umzug nach Berlin pendeln die beiden, um gemeinsam ins Studio zu gehen. In Hamburg teilt man sich ein Studio mit Lovebirds, in Berlin Im Salon zur Wilden Renate mit dem Duo Kotelett & Zadak. 2011 gründen Soukie & Windish gemeinsam mit Sebo und Madmotormiquel (den DJs der bereits erwähnten Partycrew Bachstelzen) das Label URSL, auf das sich ihr kreativer Output konzentriert.

Mit „A Forest “ veröffentlichen Soukie & Windish Anfang 2013 ihr Debütalbum.

Auch das erste Album ihres noch jungen Labels, das ihre bisher ausgereifte Arbeit darstellt und den musikalischen Bogen ihrer mitreißenden Sets (die eine dynamische Mischung aus DJ- und Live-Set sind) perfekt einfängt. Melodischer House Sound in variablen Spielarten von poppig bis dubbig, von atmosphärisch tief bis treibend. Gelegentliche Oldschool-Reminiszenzen und trancig-openairtaugliche Strahlkraft inklusive. 2013 wird ein gutes Jahr für Soukie & Windish werden – und damit auch für ihr Label URSL.