Soundtrack – „Buddy“

Bully vor Augen, SCHMIDT im Ohr: Pünktlich zum Weihnachtsfest kommt Michael Bully Herbigs neuer Film „Buddy“ in die Kinos – und mit ihm SCHMIDTs neue Single „For Once In My Life“.

Buddy_Soundtrack_Cover
Soundtrack – „Buddy“

Sowohl die Single als auch der gesamte Soundtrack sind bereits seit dem 6. Dezember erhältlich. „For Once In My Life“ war Bullys ausdrücklicher Wunsch, und den habe ich ihm sehr gern erfüllt. Ich liebe Bullys Humor und bin beeindruckt von seiner Arbeit – es war großartig, ihn am Set in Aktion zu sehen“, so SCHMIDT über das Multitalent Herbig, der für seine romantische Komödie über einen unerfahrenen Schutzengel sowohl Drehbuch, Produktion und Regie als auch eine der drei Hauptrollen übernahm. „Mit seiner Auswahl hat er bei mir ohnehin sprichwörtlich ins Schwarze getroffen: Ich bin verliebt in den Song, seit ich ihn das erste Mal in der Aufnahme von Stevie Wonder gehört habe, ich mag die elegante Version von Tony Bennett, am meisten berührt er mich gesungen von Ella Fitzgerald.“

Für ihre eigene Fassung entkleidete die Berliner Pop Noir-Sängerin den Klassiker bis auf die nackte Melodie, um ihn anschließend gemeinsam mit dem Produzenten James Bryan in den Londoner Kensaltown-Studios neu zu inszenieren. Mit rauchigem Timbre, wohlgesetzter Instrumentierung und der SCHMIDT-typischen, schillernd-düsteren Atmosphäre untermalt „For Once In My Life“ nun Handlung und Abspann des Films, erstmals zu erleben am 25. Dezember.

Inhalt: Man stelle sich vor, man kommt nach Hause und steht plötzlich vor seinem Schutzengel. Eine schöne Idee. Aber was, wenn einem dieser Schutzengel nicht mehr von der Seite weicht und einem zusehends auf die Nerven geht? So passiert es jedenfalls Eddie, der das Erbe seines Vaters mit jeder Menge Feierei durchbringt. Und leider kann außer Eddie niemand seinen Schutzengel Buddy sehen, so dass ihn bald alle für einen waschechten Psycho halten…

Mit BUDDY präsentiert Michael Bully Herbig nach Wickie und die starken Männer (2009) seinen neuen Kinofilm, für den er Regie führte, das Drehbuch schrieb und zugleich Darsteller war. Aber anders als die meisten Bully-Filme ist BUDDY nicht nur eine spektakuläre Komödie, sondern geht auch ans Herz. Und weil es sowohl turbulent als auch emotional wird, begleitet BUDDY ein Soundtrack, der von cool bis Kult, von lustig bis lässig alle Register zieht.

Kultige Soul-Klassiker gibt es von Chic („Le Freak“), Otis Redding („Papa’s Got A Brand New Bag“, Stevie Wonder („For Once In My Life“) und Frankie Valli & The Four Seasons („Can’t Take My Eyes Off You”). Die letzten beiden Songs gibt es gleich zweimal in gänzlich neuem Outfit: The Overtones modernisieren „Can’t Take My Eyes Off You“ und Femme Schmidt verpasst Wonders „For Once In My Life“ einen neuen Dreh.

Richtig cool wird es mit den Fantastischen Vier, die mit “Illimonadi” einen brandneuen Song zum Soundtrack beisteuern. Fanta 4-Rapper Thomas D präsentiert zusammen mit Roman Lob obendrein noch den Track „Immer wenn Du lachst“.

Auch Country-Idol Hank Williams („Honky Tonkin‘“) und Jazz-Stimme Diana Krall („I’ll String Along With You”) sind mit von der Partie und werden zudem von einer ganzen Reihe großer Namen aus der Schlagerkultur flankiert. So trifft man auf Karel Gott mit „Babicka“ und auf Howard Carpendale mit „(They Long To Be) Close To You“. Auch vertreten sind die taxifahrenden Bollywood-Inder Lovely & Monty, die mit „Wenn Du“ einmal mehr zum deutschen Liedgut beitragen.

Abgerundet wird der Soundtrack schließlich mit drei Originaltracks aus dem Score von Ralf Wengenmayr. Für alle diejenigen, denen diese besonders gut gefallen gibt es die Deluxe Edition (digital only), die zusätzlich zu den 17 Tracks der Standard Edition noch den kompletten Score enthält!

BUDDY – ein Soundtrack, so bunt wie der Film selbst, der in den Hauptrollen übrigens Michael Bully Herbig (Buddy), Alexander Fehling (Eddie), Mina Tander (Lisa) und viele weitere aufstrebende Talente der deutschen Schaupielszene zeigt.

Weblinks: www.buddy-film.dewww.femmeschmidt.com