"Stockholm Ost"

Stockholm Ost

“Stockholm, Ost“ – einfühlsames Melodram mit Schwedens Topstar Mikael Persbrandt

"Stockholm Ost"
„Stockholm Ost“

Unter der Regie von Simon Kaijser da Silva und nach einem Drehbuch von Pernilla Oljelund ist das Drama „Stockholm Ost“ entstanden, das ab dem 23.11.2012 sowohl auf DVD als auch auf Blu Ray erhältlich ist.

In dem 2011 bereits auf dem Filmfestival von Venedig und bei den Nordischen Filmtagen (Lübeck) aufgeführten Kinomelodram sind neben den Hauptprotagonisten Iben Hjejle („High Fidelity“, „Anna Pihl“, „Defiance“, „Mankells Wallander“) und Mikael Persbrandt („In Einer Besseren Welt“, „Kommissar Beck“, „Verdict Revised“, „Agent Hamilton“, „Der Hobbit: Eine Unerwartete Reise“) unter anderem auch die SchauspielerInnen Jimmy Lindström, Annika Hallin, Henrik Norlen, Lars-Erik Bernenett und Liv Mjönes zu sehen.

Es ist ein Autounfall, durch den das Leben mehrerer Menschen verändert wird. Ein Kind wird morgens von Johan (Mikael Persbrandt), einem Mann mittleren Alters, überfahren, als er sich gerade auf dem Weg zur Arbeit befindet. Nach dem tragischen Unfall verstirbt das Mädchen im Krankenhaus, wo Johan dessen Mutter Anna (Ibe Hjejle) sieht, welche auf ihn eine Anziehungskraft ausübt.

Von Gewissensbissen und Schuldgefühlen gequält, stürzt der Mittvierziger ab in tiefste Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung. Folglich sieht er sich nicht mehr im Stande seiner Arbeit nachzugehen. Anna kommt auch nicht mit dem Tod ihrer Tochter klar und flüchtet sich in eine illusorische Welt, in der das Mädchen noch existiert.

Eines Tages treffen Johan und Anna sich zufällig auf dem Stockholmer Ostbahnhof und beginnen ein Gespräch. Bald sehen sie sich des Öfteren und verleben gemeinsam viel Zeit. Amors Pfeil trifft beide mitten ins Herz. Sie tut so als lebe ihre Tochter noch, während er ihr die Scheinwelt nicht nehmen will und verschweigt, dass er für den Tod des Mädchens verantwortlich ist. Doch es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Vergangenheit um den schrecklichen Unfall die Verliebten einholen wird.

Das einfühlsam inszenierte Melodram, das vor allem durch die tiefgehenden Charakterzeichnungen der Hauptprotagonisten zu brillieren weiß, dürfte viele Zuschauer mit seinem Mix aus romantischen und emotional-tragischen Momenten in seinen Bann ziehen.

Daten:

Laufzeit: ca. 93 Minuten

FSK: ab 12 freigegeben

Bildformat: 1,85:1 (16:9)

Tonformat: Dolby Digital 5.1

Sprache: Deutsch, Schwedisch

Untertitel: Deutsch

Format: DVD 5

Ländercode:0

Stockholm Ost (Edel:Motion, DVD)