SUN WORSHIP – Pale Dawn

Die Berliner Sun Worship veröffentlichen mit „Pale Dawn“ nun den Nachfolger ihres in der Szene viel beachteten Debüts „Elder Giants“, dessen Vinylauflage immerhin ganze vier Mal nachgepresst werden musste.

SUN WORSHIP - Pale Dawn
SUN WORSHIP – Pale Dawn

An diesen Erfolg kann sicherlich auch das neue Werk anknüpfen, das rasenden Black Metal voll symphonischer Opulenz und apokalyptischer Urgewalt präsentiert. Die vier überlangen Tracks speisen sich aus alter und neuer Schule, und verweisen sowohl auf skandinavische Urgesteine als auch auf zeitgenössische Vertreter wie etwa Der Weg Einer Freiheit.

Von der ersten Sekunde an regiert der Blastbeat, der nimmermüde die mächtige Grundlage für die infernalischen Riffs und die giftigen Vocals bietet. Als würde hier pro Anschlag bezahlt, glühen Snare, Becken und alle Gitarrensaiten bereits nach kurzer Zeit. Dazu passt der rohe Sound, der zwar kühl, aber immer dynamisch aus den Boxen klingt.

Mit all diesen Bestandteilen kreieren Sun Worship eine epische Wucht, die Kenner frohlocken und Laien schlichtweg überfordern dürfte. „Pale Dawn“ bietet modernen Black Metal, der mit technischem Know-how, unbändiger Energie und jeder Menge Dramatik voll ins Schwarze trifft.

SUN WORSHIP – Pale Dawn (Golden Antenna / Broken Silence)