Susanne Blech – WELT VERHINDERN

Susanne Blech bauen die Weltverhinderungsmaschine

Zwei Jahre sind vergangen, seit Susanne Blech mit TRIUMPH DER MASCHINE ihr zweites Studioalbum veröffentlichten – nun meldet sich die Band aus dem Rhein-Ruhrgebiet mit neuem Label, neuen Partnern und ihrer dritten LP zurück.

Susanne Blech – WELT VERHINDERN
Susanne Blech – WELT VERHINDERN
Streng konformistisch dem Zeitgeist hinterherjagend trägt das 13 brandneue Tracks umfassende Album den Titel WELT VERHINDERN und erscheint am 9. Mai 2014 bei CAT IN THE BOX Tonträger. Niemand kann irgendwann irgendwas retten. Nur noch alles verhindern, das geht.

Seinen programmatischen Titel erhält die Platte nicht zuletzt durch den gleichnamigen Song, der in Kooperation mit Johannes Rögner (aka Strizi Streuner), dem Sänger der Band Frittenbude, entstand. Gemeinsam singen und fordern sie auf dem Feature-Song: ‚Wir können die Welt verhindern / Den Raum, die Zeit, das Glück.‘

Für die zweite musikalische Zusammenarbeit der Platte musste sich die Band tief in die Ur-Verschaltung europäischer Popkultur einklinken. Seit zwei Jahren schon geisterte die Zeile ‚Killer is a man who don’t fuck with the music‘ durch die Band – und als daraus im Zuge der Produktion plötzlich ein fertiger Track wurde, riefen alle logischerweise nach MC TURBO B!

Susanne Blech kontaktierten die SNAP!-Legende und holten ihn mit dem Flieger ins Studio. Für den gemeinsamen Song schrieb Turbo B sogar seine bereits kanonisch gewordene Zeile aus ‚Rhythm is a Dancer‘ um, fortan heißt es: ‚I’m as serious as cancer when I say: Killer is no dancer.‘
Zusätzlichen Input holte sich Sänger und Texter Timon Karl Kaleyta mit Benjamin von Stuckrad-Barre ins Team, der mit ‚Wir werden alle nicht Ernst Jünger‘ und ‚Die Katzen von Beate Zschäpe‘ an gleich zwei Songs der Platte mitschrieb. Schon 2012 hatte der Schriftsteller und Journalist über Susanne Blech und TRIUMPH DER MASCHINE gesagt: ‚Es ist so frisch. Es ist so groß, echt! Play it loud, kids!‘ Jetzt ist er, zur besonderen Ehre der Band, selbst mit an Bord.

Susanne Blech abverhandeln auf WELT VERHINDERN die letzten noch offenen Fragen der westlichen Gesellschaft, hier in loser Folge: Das Geld, das Internet, die Frau.

Das Artwork der Platte, realisiert durch den Fotokünstler Bernhard Handick, deutet es an: Die Welt, das sind Flora und Fauna, das sind die lieben Tiere, die teuren Menschen und die schöne Natur. Dahinter steckt nichts. Wenn Tim Bendzko die Welt retten will, werden wir das verhindern – die Detailpläne dazu liefert dieses Album.

WELT VERHINDERN TRACKLIST

1. Messer aus Kerzen 2. Killer is a man who don’t fuck with the music feat. MC Turbo B 3. 1.000 Jahre Kraftwerk 4. Hände hoch, Feuerwehr! 5. Liebe Neue Deutsche Welle 6. Wir werden alle nicht Ernst Jünger 7. Das Geld 8. Welt verhindern feat. Strizi Streuner 9. Die Katzen von Beate Zschäpe feat. Uwe 10. Manhattan 11. Aktenzeichen Internet 12. Schick mir ein Fax 13. Alle Antennen dieser Welt

WELT VERHINDERN TOUR 2014

Präsentiert von INTRO, ULMEN.TV, COOLIBRI, TONSPION & FASTFORWARD MAGAZINE
16.05.2014 Bochum | Rotunde 22.05.2014 Köln | Underground 23.05.2014 Erlangen | E-Werk 24.05.2014 Kaiserslautern | Kammgarn 29.05.2014 Berlin | Privatclub 30.05.2014 Dresden | Groovestation 31.05.2014 Hamburg | Prinzenbar 05.06.2014 Paderborn | Sommerfestival 06.06.2014 Frankfurt | Das Bett 07.06.2014 Stuttgart | Kellerklub 08.06.2014 München | Feierwerk

Susanne Blech – Aus den Trümmern des Arabischen Frühlings

Susanne Blech WELT VERHINDERN
Susanne Blech WELT VERHINDERN
Susanne Blech (Rhein-Ruhr) das sind zunächst Produzent Sebastian Johannes Maier sowie Texter und Sänger Timon Karl Kaleyta, die das musikalische Projekt 2004 mit Hilfe ihres einstigen Entdeckers Matthias Arfmann (Hamburg, Beginner) aus einem gelungenen Spaß heraus gründeten. Gleich mit ihrer ersten Veröffentlichung, dem völlig unbeachtet gebliebenen Song ‚Lass mich durch, ich muss nach Cairo‘ (LOVE FACTORY, Motor Music), sahen sie den Arabischen Frühling auf 8 Jahre voraus – aber niemand dankte es ihnen.

Seit ihrem Debüt-Album DEUTSCHE RENAISSANCE – EIN KANON, das 2008 wie sein Nachfolger TRIUMPH DER MASCHINE (2012) bei Z-Muzic erschien, werden Susanne Blech als Band komplettiert durch die Zwillingsbrüder Jens und Kay Schilling sowie durch das MC- und Produzenten-Duo Sola Plexus, bestehend aus den Brüdern Jerome und Jobin Vazhayil.

Blieb das erste Album noch flächendeckend unbemerkt – schließlich hatte man weitsichtig sowohl auf Promo als auch auf Single-Auskopplungen verzichtet – gelangte die Band mit ihrem zweiten Longplayer auf ein erweitertes Radar. Es folgten sowohl Features mit der Berliner Band Egotronic (‚I love Wagner‘) als auch positive Rezensionen in der Presse – so schrieb Harald Staun im Feuilleton der FAS: ‚Eine Künstlerplatte, aus dem Ruhrgebiet. Bringt das Land zum Tanzen, u.a. mit: Wagner, Robocop, der Wiedervereinigung. Wer fragt, ob das ironisch gemeint ist, hat schon verloren.‘

‚Helmut Kohl‘, die dritte Single-Auskopplung des Albums, wurde von H.P. Baxxter / Scooter geremixt und avancierte bei iTunes 2013 zur SINGLE OF THE WEEK. Kurz zuvor hatte die Band einen Vertrag bei FOUR Artists unterschrieben, spielte im folgenden Sommer auf Festivals wie dem FUSION, dem ROCK ‚N‘ HEIM oder dem SPUTNIK SPRINGBREAK und supportete Die Fantastischen Vier, Die Toten Hosen und Mega! Mega!

In einem Zeitraum von anderthalb Jahren mit knapp einhundert Live-Shows entstand parallel das dritte Studioalbum, das nun unter dem Titel WELT VERHINDERN im Mai 2014 bei CAT IN THE BOX Tonträger erscheint. Die LP umfasst 13 brandneue Songs plus Bonus-Tracks und beinhaltet Kooperationen mit SNAP!-Legende MC TURBO B, Johannes Rögner von Frittenbude und dem Schriftsteller Benjamin von Stuckrad-Barre. Susanne Blech verhindern die Welt. Sofort. Sofort. Für immer.

Darüber hinaus widmen sich die Mitglieder von Susanne Blech ausgehend von der gemeinsamen Arbeit an der Musik zahlreichen unterschiedlichen Projekten. Unter dem Namen Sola Plexus wurden in den vergangenen Jahren namhafte Künstler geremixt (Medina, Captain Capa, Mega! Mega!) und Timon Karl Kaleyta gründete in Düsseldorf das international renommierte Institut für Zeitgenossenschaft (IFZ) sowie den Im Erscheinen Verlag, der ausschließlich Publikationen verlegt, die sich im Erscheinen befinden.

www.susanne-blech.de