TAKAAKIRA „TAKA“ GOTO – Classical Punk and Echoes Under The Beauty

Mit „Classical Punk and Echoes Under The Beauty“ präsentiert uns Takaakira „Taka“ Goto nun erstmals sein lange in Vergessenheit geratenes Solo-Debüt. Gute 10 Jahre lag es in der Schublade, bevor er sich nun entschlossen hat, die geneigte Musikwelt daran teilhaben zu lassen.

TAKAAKIRA „TAKA“ GOTO - Classical Punk and Echoes Under The Beauty
TAKAAKIRA „TAKA“ GOTO – Classical Punk and Echoes Under The Beauty

„Taka“, bekannt als Gitarrist und Songschreiber der japanischen Post-Rock-Götter Mono, hatte „Classical Punk and Echoes Under The Beauty“ bereits im Jahre 2003 komponiert und aufgenommen, fühlte sich seinerzeit aber noch nicht bereit, mit einem Soloalbum an die Öffentlichkeit zu gehen. So blieb es zunächst unvollendet.

Lediglich neu abgemischt, bietet „Classical Punk and Echoes Under The Beauty“ von der klassischen Musik inspirierte Miniaturen, die mit Klavier und Streichern gefühlvoll instrumentiert sind. Mitunter werden die Stücke noch durch ein Schlagzeug ergänzt, was dann noch am ehesten für die im Titel angedeutete Punk-Attitüde sorgt. Dunkle Gitarrenklänge und zarte Violinen ergänzen sich zu einem schaurig-schönem Ganzen, das nicht selten an einen emotionalen Filmscore erinnert.

Die Tracks bestehen häufig aus repetitiven Figuren, die sich, nicht ganz Mono untypisch, übereinander schichten, ohne sich allerdings zu einer krachenden Wall-of-Sound zu formieren. Der Sound von „Classical Punk and Echoes Under The Beauty“ kommt dabei Monos Live-Album mit dem New York Symphony Orchesrta noch am nächsten, wo sie ja bereits bewiesen haben, dass Post-Rock und eine klassische Instrumentierung bestens miteinander harmonieren.

Takas Solodebüt ist post-rockige Klassik oder vis-à-vis klassischer Post-Rock. Mono-Fans dürften sich demnach von „Classical Punk and Echoes Under The Beauty“ hellauf begeistert zeigen.

TAKAAKIRA „TAKA“ GOTO – Classical Punk and Echoes Under The Beauty (Pelagic Records)