TEAM AMERICA – WORLD POLICE – Blu-ray

Was muss man eigentlich zu sich genommen haben, um auf eine derartig abgefahrene Story zu kommen und diese auch noch als Marionetten-Trickfilm zu inszenieren? Nun, weiß man, dass die Macher von South Park hinter diesen Angriff auf den guten Geschmack stecken, wundert man sich gleich schon viel weniger…!

TEAM AMERICA – WORLD POLICE – Blu-ray © Paramount
TEAM AMERICA – WORLD POLICE – Blu-ray
© Paramount

Matt Stone und Trey Parker haben sich hier alle Freiheiten gelassen, um in bester Thunderbird-Manier eine haarsträubende Story auf die Leinwand zu bringen, die vom Terrorismus bis zu den Schrulligkeiten Hollywoods reicht, und die bis zur letzten Sekunde unter dem Motto steht: Einen hab’ ich noch!

Zur kruden Story nur soviel:
Nachdem die Spezialtruppe „Team America“ zu Beginn des Films im Kampf gegen Terroristen bereits ganz Paris in Schutt und Asche gelegt hat, wird Neu-Mitglied Gary Johnston, ein Broadway-Schauspieler, nach Kairo geschickt, wo er undercover Informationen zu weiteren terroristischen Aktivitäten sammeln soll. Am Ende steht Kairo ähnlich sanierungsbedürftig da wie schon zuvor die französische Hauptstadt.

Das liberale Hollywood in Form der Film Actors Guild (F.A.G.) mit ihrem Vorsitzenden Alec Baldwin meldet sich zu Wort, und kritisiert die Aktionen des Teams. Nachdem ein durchgedrehter Michael Moore mit einem Selbstmordanschlag die Zentrale des Teams im Mount Rushmore zerstört, zerfällt die Truppe und findet erst wieder zusammen, als es mit vereinten Kräften gegen den Nordkoreanischen Oberschurken Kim Jong II vorzugehen geht, der sich als Drahtzieher des weltweiten Terrorismus’ entpuppt.

Bei dem Versuch hier alle abstrusen Einfälle zu nennen, würde man sich wohl eher verheddern, als die Marionetten im Film. Mit viel liebe zum Detail, knalligen Special Effects und satirischem Humor mit jeder Menge Seitenhiebe, ist „Team America“ ein politisch unkorrekter Trickfilm für Erwachsene, der seine Möglichkeiten in vollen Zügen auskostet.

Besagten Kim Jong Il hat der Film auf jeden Fall jetzt schon überlebt!

Special-Features
Team America: Eine Einführung, Erschaffung der Welt, Produktion der Puppen, Ziehen an den Fäden, Die Action, Miniaturen und Pyrotechnik, Kim Jong II, Garderobentest, Puppentest, Entfernte/Erweiterte Szenen und Outtakes, Animierte Storyboards, 2 Kinotrailer

Technische Daten:
Bild: 1080p HD 2.35:1 Widescreen
Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (5.1 DTS HD-MA), Französisch (Dolby Digital 5.1), Italienisch (Dolby Digital 5.1), Portugiesisch (Dolby Digital 5.1), Spanisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Dänisch, Deutsch, Englisch, Finnisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Norwegisch, Portugiesisch, Schwedisch, Spanisch
Laufzeit: ca. 98 Minuten
FSK: ab 16 Jahren

TEAM AMERICA – WORLD POLICE – Blu-ray (Paramount)