Various Artists - “The 50th Anniversary Collection of Sunny“ (Trocadero/Indigo)

“The 50th Anniversary Collection of Sunny“

Im April 1966 erschien “Sunny“, das bis heute hundertfach gecoverte und längst zum Evergreen gewordene Bobby Hebb-Stück, auf dem Label Philips Records.

Various Artists -  “The 50th Anniversary Collection of Sunny“  (Trocadero/Indigo)
Various Artists – “The 50th Anniversary Collection of Sunny“ (Trocadero/Indigo)

Aufgenommen wurde es im Februar desselben Jahres in den Bell Sound Recording Studios in New York City, wobei als Produzent Jerry Ross fungierte.

Zum 50-jährigen Jubiläum des Klassikers, der in der Version des Erstinterpreten im Sommer 1966 auf Platz 2 der US-Billboard-Charts und sogar auf Platz 1 der amerikanischen Cashbox-Charts landete und bis heute über 1 Millionen mal über die Ladentische ging, bringt das Label Trocadero nun ein Jubiläums-Album, eine One Song-Compilation, heraus, auf dem der Originalsong und 14 Coverversionen dieses Evergreens, darunter in so unterschiedlichen Gefilden wie Pop, Jazz oder Soul wandernde Remakes von Ella Fitzgerald, Shirley Bassey, James Brown, Cher, Robert Mitchum, The Head Shop, Georgie Fame, Wilson Pickett, Jose Feliciano, Dusty Springfield und Herbie Mann & Tamiko Jones, vertreten sind.

Mein persönlicher Favorit, was die Neuinterpretationen von “Sunny“ angeht, ist dabei die Shirley Bassey-Version, die im Original auf ihrem 1968er-Album “This Is My Life“ zu finden ist.

Leider wurde die 1976 von Boney M aufgenommene Coverversion, die – rund 650.000 mal verkauft – sowohl in Deutschland als auch in Österreich Platz 1 der Charts belegte und es in Großbritannien bis auf Platz 3 schaffte, nicht bei der Auswahl der Tracks berücksichtigt.

Fazit: Das 50th Anniversary Album, das sowohl als 180 gr. Deluxe-LP mit 12-seitigem Booklet und als Digipak-CD erscheint, präsentiert sich als äußerst ansprechende Hommage an das aus Nashville stammende One Hit Wonder Bobby Hebb und als schöne Huldigung an seinen Klassiker “Sunny“.

PS: 50 Jahre nach dem Release von “Sunny“ erscheint übrigens auch das gleichnamige Originalalbum des Sängers aus dem Jahre 1966 in einer remasterten Version als 180 gr. Deluxe-LP mit Booklet und als Digipak-CD.

Und damit nicht genug: Bobby Hebbs 2005er-Album „That´s All I Wanna Know“ – sein allerletzter Longplayer – wird auch in einer neu gemischten und gemasterten Fassung als LP, CD und Download veröffentlicht.

Abschließend sei noch erwähnt, dass die Duett-Single „Sunny“, die der 2010 verstorbene Bobby Hebb 2005 mit der ehemaligen Cultured Pearls-Sängerin Astrid North aufnahm, als neu gemischte und gemasterte Digital Single-Version erscheint und dass darüber hinaus Bobby Hebbs 7″ Vinyl-Single „Sunny“ – im Original 1966 erschienen – neu aufgelegt wird, und zwar remastert und limitiert auf gerade einmal 1000 Stück, wobei als B-Seite das Stück “Bread“ vertreten ist.

Hier gibt es den Videoclip zu „Sunny“ von Bobby Hebb:

Weitere Infos gibt es hier:

http://www.bobby-hebb.trocadero-home.com

http://www.trocadero-home.com

Various Artists – “The 50th Anniversary Collection of Sunny“ (Trocadero/Indigo)