THE ALVARET ENSEMBLE – The Alvaret Ensemble

TheAlvaretEnsemble_St
THE ALVARET ENSEMBLE – The Alvaret Ensemble

Als Aufnahmeort für ihr erstes, selbstbetiteltes Album hat sich das Alvaret Ensemble die Grunewald Kirche in Berlin ausgesucht. Eine treffende Wahl, verströmt ihre Musik doch eine nahezu sakral anmutende Stimmung.

Das Kollektiv um Greg Haines (Piano), Jan Kleefstra (Stimme, Gedichte), Romke Kleefstra (Gitarre, Effekte) und Sytze Pruiksma (Percussions) improvisiert sich mit eine Schar befreundeter Musiker durch sphärische Klangwelten, die frei von fester Songstruktur, sich evolutionär aufbauen und die Stille genauso mit einbeziehen wie tosenden Schall. Die Noten schwirren durch den Raum, füllen ihn und lassen ihn schließlich wieder entleert zurück. Schaltet sich schließlich noch die Kirchenorgel zu, bewegt sich das Alvaret Ensemble schon in Richtung Drone-Gefilde, nur um direkt wieder mit zarten Pianoklängen der Stille zu huldigen.

Dazu gesellt sich hier und da eine fast mantrische Stimme, die uns auf Friesisch poetische Verse verkündet. Und dabei klingt diese reale, fast vergessene kleine Sprache ähnlich geheimnisvoll und mystisch wie die Phantasie-Lyrics von Sigur Rós.

“The Alvaret Ensmble” ist vielmehr ein Score als ein stringentes Stück Musik. Es erzeugt Stimmungen und erschafft dunstige Geistesbilder, die wie Nebelschwaden durch die Räume ziehen.

So ist dies sicherlich keine leichte Kost, birgt aber für den Connaisseur anspruchsvoller Klänge ein Füllhorn musikalischer Feinheiten und zu entdeckender Kleinode.

THE ALVARET ENSEMBLE – The Alvaret Ensemble (Denovali / Cargo)