THE BEATLES – „1“ – CD, DVD und Blu-ray

THE BEATLES – 27 #1-Hits auf CD, DVD und Blu-ray, VÖ: 06.11.15

THE BEATLES - "1" - CD, DVD und Blu-ray (Apple/Universal)
THE BEATLES – „1“ – CD, DVD und Blu-ray (Apple/Universal)

Sie zählen mit zu den Erfindern des Musik-Videos, so zumindest sehen es einige Experten. Doch darüber lässt sich streiten. Zwar haben die BEATLES bereits 1966/67 Promo-Filme zu ihren Stücken „Paperback Writer“, „Rain“, „Strawberry Fields Forever“ und „Penny Lane“ (alle vier Videos sind auch der „1+“ Deluxe Edition zu finden) veröffentlicht, die per definitionem als Musikvideo gelten können – laut Wikipedia sind es verkaufsfördernde „Kurzfilme, die ein Musikstück filmisch umsetzen“. Doch ein Jahr früher – 1965 – gab es mit „I Got You Babe“ von Sonny & Cher und „Subterranean Homesick Blues“ von Bob Dylan zwei weitere Kandidaten, die dies von sich behaupten könnten. Bis heute wird darüber gestritten, wer der erste war und auch hier könnte man noch weitere Gegenbeispiele nennen – so z.B. sehen einige den ersten Tonfilm „The Jazz Singer“ von 1927 als erstes Musikvideo an, obwohl es sich nicht um einen Kurzfilm handelt. Doch das würde an dieser Stelle zu weit gehen und sich doch vom eigentlichen Thema, der Neuauflage von THE BEATLES „1“ entfernen.

Die 27 No.1-UK-und-US-Singles umfassende Compilation „1“ erschien im Jahr 2000 zum ersten Mal, damals nur als Audio-CD. Jetzt, 15 Jahre später, erscheint die Zusammenstellung erneut, diesmal in einer remasterten und erweiterten Fassung, die in unterschiedlichen Konfigurationen erscheinen wird. Das Hauptaugenmerk liegt hier nicht mehr auf der Audio-Version, die weiterhin einzeln als auch als Ergänzung zu den DVDs bzw. Blu-Rays erhältlich sein wird, sondern auf den zusätzlichen Musik-Videos.

Die CD/DVD- bzw. CD/Blu-Ray-Edition bietet jeden der 27 Songs als Video. Alle Filme wurden restauriert, neu digital abgetastet und mit neuen Stereo- sowie 5.1 Dolby Digital und DTS HD Surround Audio Mixen versehen. So klar und schön hat man die BEATLES noch nie gesehen. Dabei wurden nicht nur damals entstandene Promo-Videos wie das genannte „Penny Lane“ sowie „Hello, Goodbye“ u.a. verwendet, sondern auch Fernsehauftritte und Live-Mitschnitte.

„Diese Videos und Filme sind spektakuläre Erinnerungen an eine außergewöhnliche Ära, die wir erlebt haben. Und sie rocken!“ – Paul McCartney

„Ich denke, es ist wirklich interessant, die Filme, die wir gemacht haben, zu sehen. Einige sind unglaublich und einige sind geradezu wahnsinnig. Wie wären wir auch sonst so weit gekommen?“ – Ringo Starr

THE BEATLES - "1+" - CD, DVD und Blu-ray (Apple/Universal)
THE BEATLES – „1+“ – CD/2-DVD & CD/2-Blu-Ray Edition (Apple/Universal)

Die brandneuen Deluxe CD/2-DVD und CD/2-Blu-Ray Editionen würdigen darüber hinaus die Karriere der BEATLES mit insgesamt 50 Promotionfilmen und Videos mit einer Gesamtlänge von über 200 Minuten. Sie beinhaltet neben allen 27 No.1-Hits und den entsprechenden Videos auf einer weiteren Disk nochmals 23 Videos, darunter neben alternativen Versionen auch selten gezeigtes und frisch restauriertes Film- und Videomaterial. Sämtliche Songs sind hier ebenfalls in neuen Audio-Mixen enthalten.

Für vier Videos haben Paul McCartney und Ringo Starr Audiokommentare respektive Filmeinführungen aufgenommen. Die „1+“ Deluxe-Edition enthält zudem ein 124-seitiges, illustriertes Hardcover-Buch inklusive einer Würdigung der bahnbrechenden Filme und Videos durch den Musikjournalisten und Autoren Mark Ellen, sowie ausführliche und detaillierte Anmerkungen zu den Songs und Videos von dem Musikhistoriker und Autoren Richard Havers.

Eine Vinylausgabe mit zwei 180-Gramm-schweren LPs soll etwas später erscheinen.

THE BEATLES „1“ zeigt die Beatles, wie man sie wahrlich noch nie zuvor gesehen hat.

Website: www.thebeatles.com
#THEBEATLES1

Formate im Überblick:
Einzel-CD
DVD
Blu-ray
CD/DVD
CD/Blu-ray
1+ Deluxe 2DVD/CD
1+ Deluxe 2Blu-ray/CD

20 der Filme und Videos sind nicht in „The Beatles’ Anthology“ verwendet worden und die 30 anderen inklusive der auf Beatles „1+“ waren bislang nur zum Teil oder in anderen Schnittfassungen zu sehen. Die 27 Tracks umfassende DVD und Blu-ray hat eine Laufzeit von jeweils 110 Minuten, die Bonus 23-Track- DVD respektive Blu-ray eine Laufzeit von 95 Minuten.

Jeff Lynne, der Originalproduzent von „Free As A Bird“ und „Real Love“, hat die beiden Stücke gemeinsam mit dem Toningenieur Steve Jay neu abgemischt.

The Beatles 1 [CD, DVD, CD+DVD, Blu-Ray, CD+Blu-Ray] Tracklisting:

DISC 1 AUDIO (CD) + DISC 1 VIDEO (DVD or Blu-ray)
1. Love Me Do
2. From Me To You
3. She Loves You
4. I Want To Hold Your Hand
5. Can’t Buy Me Love
6. A Hard Day’s Night
7. I Feel Fine
8. Eight Days a Week
9. Ticket To Ride
10. Help!
11. Yesterday
12. Day Tripper
13. We Can Work It Out
14. Paperback Writer
15. Yellow Submarine
16. Eleanor Rigby
17. Penny Lane
18. All You Need Is Love
19. Hello, Goodbye
20. Lady Madonna
21. Hey Jude
22. Get Back
23. The Ballad of John and Yoko
24. Something
25. Come Together
26. Let It Be
27. The Long and Winding Road
DISC 1 VIDEO EXTRAS
Paul McCartney Audiokommentar:
Penny Lane
Hello, Goodbye
Hey Jude
Ringo Starr Filmeinführung:
Penny Lane
Hello, Goodbye
Hey Jude
Get Back

The Beatles 1+ (CD/2-DVD: CD/2-Blu-ray]

DISC 1 AUDIO (CD) + DISC 2 VIDEO (DVD or Blu-Ray)
(same as above)

DISC 2 VIDEO (DVD or Blu-Ray)
1. Twist & Shout
2. Baby It’s You
3. Words Of Love
4. Please Please Me
5. I Feel Fine
6. Day Tripper *
7. Day Tripper *
8. We Can Work It Out *
9. Paperback Writer *
10. Rain *
11. Rain *
12. Strawberry Fields Forever
13. Within You Without You/Tomorrow Never Knows
14. A Day In The Life
15. Hello, Goodbye *
16. Hello, Goodbye *
17. Hey Bulldog
18. Hey Jude *
19. Revolution
20. Get Back *
21. Don’t Let Me Down
22. Free As A Bird
23. Real Love
DISC 2 VIDEO EXTRA
Paul McCartney Audiokommentar
Strawberry Fields Forever

* alternative Version