The Boxer Rebellion - "Ocean By Ocean" (Kobalt/Rough Trade)

The Boxer Rebellion – „Ocean By Ocean“

„Ocean By Ocean“ – Fünftes Studioalbum von The Boxer Rebellion out now

The Boxer Rebellion - "Ocean By Ocean" (Kobalt/Rough Trade)
The Boxer Rebellion – „Ocean By Ocean“ (Kobalt/Rough Trade)

Die britische Indierockband The Boxer Rebellion, bestehend aus Nathan Nicholson (vocals, guitar, keyboards), Andrew Smith (guitar), Adam Harrison (bass) und Piers Hewitt (drums) hat soeben ihr fünftes Studioalbum unter dem Titel „Ocean By Ocean“ veröffentlicht.

Nachdem die Tracks „Keep Me Close“ und “Big Ideas“ bereits als erste Vorboten und Appetizer ins Rennen geschickt wurden, gibt es nun auf dem Fünftwerk, das übrigens unter der Ägide von Billy Bush (Garbage, Jake Bugg, Ash, Fink, The Naked And Famous) entstanden ist, neben diesen noch acht weitere Tracks zu hören.

Das Quartett um den US-amerikanischen Sänger Nathan Nicholson serviert dem geneigten Hörer auf „Ocean By Ocean“ ein melancholisch gefärbtes Konglomerat aus Indie, Pop, Elektro und Rock, wobei die hohe Stimme von Nathan Nicholson der musikalischen Melange stets eine besondere Prägung verleiht.

Herausragende Momente des Albums sind für mich das catchy Elektropop-Stück “Weapon“, die Indie Rock-Hymne “Big Ideas“, der von Wehmut und Melancholie geprägte Song “Let`s Disappear“, das fragile Songjuwel “Pull Yourself Together“, die Hymnen-geschwängerte Nummer “Redemption“ sowie das atmosphärisch-stimmungsvolle Kleinod “Let It Go“.

Mit dem vortrefflichen Longplayer im Gepäck ist die Band übrigens momentan weltweit auf Headliner Tour unterwegs und wird am 12. (Köln, Luxor) und 13. Mai (Hamburg, Schanzenpark) auch Deutschland beehren.

The Boxer Rebellion live:
12.05.2016 Köln, Luxor
13.05.2016 Hamburg, Schanzenpark

Website: http://www.theboxerrebellion.com/

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/theboxerrebellion

The Boxer Rebellion – „Ocean By Ocean“ (Kobalt/Rough Trade)